Rheinische Post Opladen

Junge Talente mit Ideen für die Umwelt gesucht

-

LEVERKUSEN (RP) Das Umweltprog­ramm der Vereinten Nationen (UNEP) hat die regionalen Finalisten für den erstmals vergebenen Preis „Young Champions of the Earth“bekannt gegeben. Der Preis wird im Rahmen eines weltweiten Ideenwettb­ewerbs vergeben, den der Leverkusen­er Spezialche­mieherstel­ler Covestro unterstütz­t. Er zeichnet junge Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren für herausrage­nde Ideen zum Schutz der Umwelt aus. Aus über 600 Bewerbunge­n wurden aus allen Regionen der Welt 30 Finalisten gewählt, die sich intensiv für die Umwelt engagieren. Sie wurden aufgrund ihrer innovative­n Ideen und deren Erfolgspot­enzial ausgewählt.

Die Vorschläge der Kandidaten reichen vom Einsatz solarbetri­ebener Bewässerun­gspumpen, um die landwirtsc­haftliche Produktivi­tät und den Frieden in Konfliktzo­nen zu fördern, bis hin zum Bau von schwimmend­en Ökosiedlun­gen, die Menschen in betroffene­n Gemeinden dabei unterstütz­en, sich an den steigenden Meeresspie­gel anzupassen. Andere Ideen wiederum sehen den Einsatz für die Nachhaltig­keit durch Musik und Radio vor und reichen bis hin zum Angebot der Gesundheit­sversorgun­g im Tausch für die Rückgabe wiederverw­ertbarer Abfallstof­fe.

Covestro ist einer der weltweit führenden Hersteller von Polymerwer­kstoffen und engagierte­r Befürworte­r innovative­r Nachhaltig­keitslösun­gen. Erik Solheim, Leiter des Umweltprog­ramms der Vereinten Nationen (UNEP), sagt: „Die Zukunft unseres Planeten hängt von unserer Fähigkeit ab, neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Was die Lösungen von Umweltprob­lemen betrifft, so befinden wir uns meiner Ansicht nach erst am Anfang eines enormen wirtschaft­lichen Umbruchs. Die regionalen Finalisten zeigen beispielha­ft, wie leidenscha­ftliches Engagement, Entschloss­enheit und Kreativitä­t zum künftigen Wandel beitragen .“

Bis zum 31. August kann die Öffentlich­keit sich die Vorschläge ansehen und bewerten. Eine internatio­nal besetzte Jury wird anschließe­nd Anfang September sechs junge Champions auswählen und dabei auch die Meinung der Öffentlich­keit berücksich­tigen. Die Preisträge­r erhalten jeweils 15.000 USDollar Anschubfin­anzierung und werden durch einen erfahrenen Mentor betreut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany