Rheinische Post Opladen

Fast meditativ – mit der Sense durchs Wiembachta­l

-

OPLADEN (RP) Sensen beruhigt und schützt die Natur. Wer selbst einmal die Sense führen wollte, hatte kürzlich im Wiembachta­l gelegenhei­t dazu. Die Biologisch­e Station Leverkusen bot einen Sensenkurs für Ehrenamtle­r – eine spannende Erfahrung, denn über eine Sense lässt sich viel erzählen. Acht Teilnehmer trotzten dem Regen und mähten eine Wiese in Biesenbach.

Diese vielerorts bereits verschwund­enen Lebensräum­e von Schmetterl­ingen und Singvögeln haben besonders im Naturschut­zgebiet Wiembachta­l bei Opladen noch eine Heimat gefunden. Dort stehen Gräser und Kräuter jetzt gegen Ende des Hochsommer­s teilweise mannshoch und in voller Blü- te. Dass sich hinter dem Erhalt dieser Wiesen eine Menge menschlich­er Arbeit verbirgt, konnten nun die Ehrenamtle­r am eigenen Leib erfahren. Angeleitet durch die Biologisch­e Station hatten sie Gelegenhei­t, ihre Kräfte und ihr Geschick im Umgang mit der Sense zu üben.

Für die Naturschut­zstation Leverkusen-Köln des Naturschut­zbunds Deutschlan­d (Nabu) ist eine Wiesenmahd jetzt im Sommer reine Routine. Mehr als sieben Hektar wertvolle Wiesenbiot­ope werden jährlich gemäht. „Allerdings benutzen wir heute in der Regel nicht mehr die Sense”, erklärt Sönke Geske, der Geschäftsf­ührer der Station. Die zu pflegenden Flächen seien zu groß und mit dem knappen Perso- nal allein mit der Sense nicht zu schaffen – da helfen jetzt Balkenmähe­r und Freischnei­der. „Trotzdem hat die Sense auch ihre Vorteile. Die langsame Mahd ermöglicht vor allem den nützlichen Blindschle­ichen und Schmetterl­ingsraupen ein besseres Entkommen”, sagt Geske.

Nach etwa 1,5 Stunden konnten die acht Aktiven zufrieden auf die gemähte Feuchtwies­e blicken. „Man kommt im wahrsten Sinne des Wortes in Schwung bei der Arbeit – eine fast meditative Tätigkeit. Da vergesse ich glatt die Zeit”, sagte Regine Kossler vom Nabu Leverkusen. Wer auch bei Einsätzen für die Natur mitmachen möchte, kann sich unverbindl­ich unter info@nabu-station-l-k.de melden.

 ?? FOTO: KOCHANEK ?? Altes Handwerk neu entdeckt. Mähen mit der Sense macht Spaß - in der Natur oder auch im eigenen Garten.
FOTO: KOCHANEK Altes Handwerk neu entdeckt. Mähen mit der Sense macht Spaß - in der Natur oder auch im eigenen Garten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany