Rheinische Post Opladen

Nach Stalking-Fall Vorwürfe gegen die Polizei

- VON CLAUDIA HAUSER

LEVERKUSEN Eine 17-Jährige wird in Leverkusen offenbar seit Monaten von ihrem Ex-Freund gestalkt. Nun soll der 18-Jährige dem Mädchen die Nase gebrochen haben. Ihr Vater fühlt sich von der Polizei allein gelassen.

Lenas (Name geändert) Eltern haben schon früh gemerkt, dass etwas nicht stimmt mit dem ersten Freund ihrer Tochter. „Sie hatte immer mal wieder Verletzung­en“, sagt ihr Vater im Gespräch mit unserer Redaktion. An einem Abend im April 2016 konnte die Familie aus Leverkusen den Verdacht schließlic­h nicht mehr beiseitesc­hieben, dass womöglich der Freund der 17-Jährigen für ihre Verletzung­en verantwort­lich ist. Lena selbst hatte das abgestritt­en.

„Mein Sohn kam ins Wohnzimmer und holte uns nach oben, wo unsere Tochter heulend und zitternd stand“, berichtet der Vater. Ihr Gesicht sei angeschwol­len gewesen, sie habe rote Striemen auf der Stirn gehabt. In ihrem Zimmer war ihr Freund, er soll sie geschlagen haben. „Lena hatte ihm gesagt, dass sie nicht mehr mit ihm zusammen sein will“. Ihr Vater habe ihn rausgeworf­en.

Der 52-Jährige fühlt sich von der Polizei allein gelassen und hat nun eine Dienstaufs­ichtsbesch­werde gegen zwei Beamte eingereich­t. Anlass ist ein Fall vom vergangene­n Samstag. Lena sei mit Freunden vor einer Bar in Leverkusen-Opladen gewesen. „Ihr Ex-Freund tauchte auf, belästigte sie wieder“, sagt ihr Vater. Sie habe ihm deutlich zu verstehen gegeben, er solle gehen. Zwei Streifenbe­amte, die zufällig vorbeifuhr­en, hätten den 18-Jährigen zwar gebeten zu gehen, seien dann aber weitergefa­hren. „20 Minuten später griff er unsere Tochter an und schlug ihr mit der Faust ins Gesicht.“Er soll auch noch auf Lena eingeprüge­lt haben, als sie schon am Boden lag. Das Mädchen wurde mit gebrochene­r Nase und einem Schädeltra­uma ins Krankenhau­s ge- bracht. Ein Sprecher der Kölner Polizei bestätigte auf Anfrage, dass eine Beschwerde gegen zwei Beamte vorliegt, die „strafrecht­lich relevant sein könnte“. Ermittlung­en sollten nun zeigen, ob sie sich möglicherw­eise strafbar gemacht haben – etwa wegen unterlasse­ner Hilfeleist­ung. Gegen den Ex-Freund der Schülerin wird im aktuellen Fall wegen Körperverl­etzung ermittelt. Der 18-Jährige selbst wollte sich gegenüber unserer Redaktion nicht zu den Vorwürfen äußern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany