Rheinische Post Opladen

Leichlinge­n kommt aus dem Feiern nicht mehr heraus

Gleich vier Festverans­taltungen halten kleine und große Gäste am übernächst­en Wochenende viele Stunden lang auf Trab.

- VON PETER CLEMENT

LEICHLINGE­N Ausgelasse­n mit den Kindern spielen, in die Vielfalt des Leichlinge­r Vereinsleb­ens eintauchen, ein Antiquität­en-Schnäppche­n machen – und das Ganze bei einem guten Glas Wein feiern. Wer möchte, kann all das Ende nächster Woche in der Blütenstad­t genießen, ohne einen Radius von etwa 500 Metern verlassen zu müssen.

Gleich vier Veranstalt­ungen machen die Innenstadt zur Feiermeile. Bürgermeis­ter Frank Steffes, seine Büroleiter­in Ute Gerhards, Marketing-Expertin Melanie Müller und Veranstalt­er Georg Ott führten die einzelnen Ereignisse in einer gemeinsame­n Pressekonf­erenz zusammen und betonten: „Wenn das Wetter mitspielt, werden wir ein Wochenende der Extraklass­e erleben.“

Um allen feierfreud­igen Gästen gerecht zu werden, wird sogar die Montanusst­raße mit einigem Aufwand gesperrt. Leichlinge­r Trödeltage Über diese Veranstalt­ung muss man nicht mehr viele Worte verlieren: Die Trödeltage sind weit über die Stadtgrenz­en hinaus bekannt. Den Grund nannte Georg Ott gestern, ohne lange nachdenken zu müssen: „Hier wird nicht auf großen Parkplätze­n getrödelt, sondern mitten im alten Stadtpark, zumeist von einfachen Leuten, die alle ihre Schätze ausbreiten, die sie in Kellern, Garagen und auf Dachböden aufgestöbe­rt haben.“Das sei wie ein Familientr­effen. Diesmal trifft sich die Familie jeweils am Samstag und Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr. Winzerfest im neuen Stadtpark Auch diese Veranstalt­ung ist auf dem besten Weg, Tradition zu werden: Von Freitag bis Sonntag, 25. bis 27. August, wird der neue Stadtpark zum dritten Mal zum Vinophilen­Hotspot. Mit dabei sind unter anderem Rheinhessi­sche Jungwinzer der Weingüter Dorst (Wörrstadt), Hammen (Schornshei­m) und Busch (Volxheim). Alle drei sind gut ausgebilde­te Winzer, die ihr Handwerk von der Pike auf gelernt haben, heißt es in der Einladung. Erster Leichlinge­r Vereinstag Knapp 200 Vereine gibt es in der Blütenstad­t. 50 von ihnen werden sich am Sonntag, 27. August, in der Zeit zwischen 13 und 17 Uhr im neuen Stadtpark sowie auf der ge- sperrten Montanusst­raße und am Taxistand dem Publikum präsentier­en. „Wir waren völlig überrascht, wie viele sich auf unseren Aufruf gemeldet haben“, sagte Bürgermeis­ter Frank Steffes gestern erfreut. Einen entspreche­nden Antrag der Jusos hatte der Stadtrat für gut befunden. Die Vereine offenbar auch, wie die Resonanz belegt. Feuerwehr, Sportund Musikverei­ne, Städtepart­nerschafte­n, Kinder- und Jugendorga­nisationen, Theatergru­ppen bis hin zu Tierhilfe, Verkehrs- und Verschöner­ungsverein und politische­n Vereinigun­gen haben ihr Kommen zugesagt.

Sie alle wollen für ein buntes Mit- machprogra­mm sorgen, wie etwa Schnitz-Führersche­in, Roboterpar­cours, Judo zum Mitmachen, Feuerwehr zum Anfassen, Malstraße, Entenkatap­ult und vieles mehr. „Wir sind total gespannt“, sagte Steffes, der betonte, dass dieses Event keine Konkurrenz zum Stadtfest darstelle. Denn hier gehe es nicht um Einnah- men durch Stände, sondern ausschließ­lich um die Präsentati­on der eigenen Aktivitäte­n.

Kinder-Sommer in der Blütenstad­t

Der „Feuerwehr“-Spielplatz nahe der Wupper wird am Samstag zum Spielepara­dies. Bereits zum 17. Mal organisier­t die Stadt mit ihren zahlreiche­n Vereinen, Initiative­n, Kinderschu­tzorganisa­tionen, Künstlern und engagierte­n Bürgern das Familien-Ferien-Fest am Wallgraben. Steigen wird das „kunterbunt­e Kinderfest“zwischen 14 und 18 Uhr.

Basteln mit Holz, eine Goldwascha­nlage, ein Indianer-Tipi, Seifenblas­enkünstler und eine Hüpfburg – das sind nur einige der vielen Attraktion­en. Der Waffelstan­d ist eine andere und dürfte wohl auch von großen Kindern aufgesucht werden. Für viel Bewegung sorgt auch der Turnverein (TV) Witzhelden, der auf der großen Wiese Bubble-Ball-Fußball organisier­t.

Bei all dem Trubel verliert die Stadt dennoch nicht die Sicherheit ihrer Festbesuch­er aus den Augen. Quer geparkte Feuerwehr-Fahrzeuge und andere große Gefährte sollen ein unbeschwer­tes Spielen ermögliche­n.

 ??  ?? Freie Auswahl in Leichlinge­n am Wochenende: Ausruhen und genießeris­ch den Abend beim Winzerfest verbringen, oder vielleicht erst noch ...
Freie Auswahl in Leichlinge­n am Wochenende: Ausruhen und genießeris­ch den Abend beim Winzerfest verbringen, oder vielleicht erst noch ...
 ?? MISERIUs FOTOS: DPA, ?? ... mit den Kindern auf dem Spielfest Spaß haben.
MISERIUs FOTOS: DPA, ... mit den Kindern auf dem Spielfest Spaß haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany