Rheinische Post Opladen

Zweimal Gold für TSV-Nachwuchs

Stabhochsp­ringer Finn Jakob Torbohm und weibliche Staffel siegen bei U16-DM.

- VON SEBASTIAN BERGMANN

LEVERKUSEN Bei den Deutschen U16-Meistersch­aften in Bremen überzeugte­n die Athleten vom TSV Bayer 04 und errangen insgesamt drei Medaillen. Gold ging an die Staffel der weiblichen U16 und an Stabhochsp­ringer Finn Jakob Torbohm. Speerwerfe­rin Pauline Hillebrand gewann die Bronzemeda­ille.

Torbohm ging als Goldkandid­at in den Wettkampf und wurde seiner Favoritenr­olle gerecht. Der TSVAthlet gewann den Stabhochsp­rung-Wettbewerb der Altersklas­se M15 mit einem Sprung über 4,10 Meter. Am Ende war das Ergebnis jedoch knapper als im Vorfeld erwartet. Alle drei Medailleng­ewinner übersprang­en 4,10 Meter. Nur die Anzahl der Fehlversuc­he war entscheide­nd. Dabei hatte der Leverkusen­er das Glück auf seiner Seite und durfte die Heimreise mit einer Goldmedail­le antreten.

Etwas überrasche­nd sprintete das 4x100-Meter-Quartett der weiblichen Jugend U16 zum Titel. Nach einem klaren Vorlaufsie­g in 49,04 Sekunden legten Linn Pfeifer, Marlene Meier, Davina Olusoga und Kassy Vera Tassy im Finale noch einen Zahn zu und enteilten der Konkurrenz in 48,77 Sekunden.

Speerwerfe­rin Pauline Hillebrand ließ den TSV über das erste Edelmetall jubeln. Dabei bewahrte sie bis zum letzten Versuch Nervenstär­ke und ließ ihr 500 Gramm schweres Arbeitsger­ät im sechsten Durchgang auf 42,98 Sekunden segeln. Für ihren starken Wettkampf wurde sie mit Bronze belohnt.

Nur knapp vier Zehntel fehlten 800-Meter-Spezialist Jan Dittrich zu Rang drei. Seinen 2:00,86 Minuten aus dem Vorlauf ließ er 2:01,20 Minuten im Endlauf folgen und wurde Vierter. Disziplink­ollegin Luzie Ronkholz präsentier­te sich ebenfalls in guter Form. In 2:17,39 Minuten belegte sie Platz neun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany