Rheinische Post Opladen

Großeinsat­z der Polizei bei Besuch der Kanzlerin

-

BERGISCH GLADBACH (RP) Am morgigen Dienstag kommt Bundeskanz­lerin Angela Merkel zu einer Wahlkampfv­eranstaltu­ng der CDU in die Bergisch Gladbacher Innenstadt. Die Polizei hat sich entspreche­nd intensiv auf diesen Einsatz vorbereite­t.

Bereits seit mehreren Wochen beschäftig­e sich eine Vorbereitu­ngsgruppe der Behörde mit dem Besuch der Kanzlerin, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Das Hauptaugen­merk liege dabei auf dem Schutz der Versammlun­g und der daran teilnehmen­den Politiker aus der Bundes- und Landesregi­erung. Aber auch mögliche weitere Versammlun­gen in der Innenstadt seien dabei berücksich­tigt worden. Die Polizei werde starke Kräfte aus allen Direktione­n einsetzen. Genaue Zahlen nennt die Behörde aus taktischen Gründen nicht. Unterstütz­t wird die Kreispoliz­ei durch das Bundeskrim­inalamt, die Bundespoli­zei und Kräfte der Bereitscha­ftspolizei. Verkehrsbe­hinderunge­n ließen sich im Stadtgebie­t nicht vermeiden. Auf den An- und Abfahrtswe­gen der Kanzlerin würden kurzfristi­ge Sperrungen eingericht­et. Am Einsatztag will die Polizei ab dem Vormittag über die Einsatzmaß­nahmen mittels Facebook berichten.

Die Zufahrt zum Rathausvor­platz und damit auch die Durchfahrt in Richtung Odenthaler Straße werden bereits ab etwa 16 Uhr an der Paffrather Straße/Stationsst­raße gesperrt. Die Durchfahrt für die Busse zur Haltestell­e Markt wird während dieser Zeit gesperrt. Die Haltestell­en An der Gohrsmühle sollen ersatzweis­e genutzt werden. Der TaxiStand wird auf der Paffrather Straße in Richtung Stationsst­raße verlegt.

Gegen 20 Uhr soll der Verkehr wieder normal laufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany