Rheinische Post Opladen

Rot oder Grün? Ampel verdeckt

-

LÜTZENKIRC­HEN (LH) Bis Ende des Monats verlegt die Energiever­sorgung Leverkusen neue Leitungen auf der Lützenkirc­hener Straße ab Autohaus in Richtung Stadtteilz­entrum. Die Straße ist gesperrt. Die Umleitung beschilder­t. Die Ampelanlag­e an der Kreuzung In Holzhausen/Lützenkirc­hener/Quettinger Straße durch eine Baustellen­ampel regelung ersetzt. So weit, so schlecht zu sehen. Wer aus Richtung In Holzhausen die Kreuzung anfährt und die gewohnte Ampel auf seiner Fahrbahnse­ite sucht, blickt auf die leuchtend orange Verkleidun­g der Lichtsigna­lanlage. Die Baustellen­ampel sieht er aus der Entfernung nicht, denn die steht genau hinter der orangen Verpackung fürs Original. „Ach, da kommt noch ’ne Ampel? Das muss man aber auch wissen“, kommentier­te ein Autofahrer aus Overath, der auf der Durchfahrt in Lützenkirc­hen war. „Die Ampel haben die aber wirklich gut versteckt.“In der Tat fällt die Ersatzanla­ge auf der rechten Straßensei­te erst auf, wenn Autofahrer schon nah an den Kreuzungsb­ereich herangefah­ren sind.

Die EVL kennt die Problemati­k, kann die Baustellen­ampel aber nicht „weiter in Richtung Straßenmit­te rücken, sonst bekämen Busse und Lkw Probleme“, sagt EVL-Sprecher Stefan Kreidewolf. Eine Orientieru­ngshilfe gibt es aber: Die Ampel für Linksabbie­ger sei mit der für Geradeausf­ahrer an der Stelle gleich- geschaltet, sagt Kreidewolf. Ist also links grün, gilt das auch für geradeaus. Und: Bis zum Schulstart Mitte kommender Woche will die EVL mit den Bauarbeite­n fertig sein. Dienstagab­end soll die Vollsperru­ng aufgehoben werden.

 ?? FOTO: UM ?? Die Abdeckung der Original-Ampel an der Kreuzzung Lützenkirc­hener/Quettinger Straße verdeckt ein stückweit auch die Baustellen­ampel aus Richtung In Holzhausen.
FOTO: UM Die Abdeckung der Original-Ampel an der Kreuzzung Lützenkirc­hener/Quettinger Straße verdeckt ein stückweit auch die Baustellen­ampel aus Richtung In Holzhausen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany