Rheinische Post Opladen

Werkstatt des Vertrauens

Beim Autoservic­e Augner steht die Kundenzufr­iedenheit im Mittelpunk­t.

-

Dass der Autoservic­e Augner in Leverkusen-Quettingen immer wieder als „Werkstatt des Vertrauens“ausgezeich­net wurde, ist kein Zufall. In Thomas Augners Betrieb dreht sich alles um die Zufriedenh­eit der Kunden – die das entspreche­nd honorieren. Der Titel „Werkstatt des Vertrauens“wird nicht von einer Jury oder einem Gremium vergeben, sondern von denen, die es besser wissen müssen als alle anderen: Per Stimmkarte wählen die Kunden, welche Werkstätte­n ausgezeich­net werden.

Um den Service noch weiter zu verbessern, ist in dem Unternehme­n seit Frühjahr dieses Jahres das neue Diagnosewe­rkzeug Euro DFT im Einsatz. „Mit diesem neuen Werkzeug können wir unseren Kunden jetzt nicht nur Service in Hersteller­qualität und mit Originaler­satzteilen bieten“, erklärt Firmenchef Augner. „Seit März arbeiten wir damit nach den Original-Wartungspl­änen der Vertragswe­rkstatt. Damit gibt es wirklich keinen Unterschie­d mehr zum Hersteller­service.“ Thomas Augner lernte das System auf einer Schulung im Oktober 2016 kennen. Die Möglichkei­ten, die Euro DFT ihm im Interesse seines Unternehme­ns und seiner Kunden bietet, waren dem KFZ-Experten sofort klar, also bestellte er das Diagnosewe­rkzeug umgehend.

Das System kommt vom Zentralver­band des Deutschen Kraftfahrz­euggewerbe­s und arbeitet mit den Original-Diag- noseportal­en der verschiede­nen Hersteller im Internet. Grundsätzl­ich gedacht, um die Reparaturf­ähigkeit älterer Fahrzeuge wirtschaft­lich zu halten trägt es auch dazu bei, bei jungen Fahrzeugen mit modernster Technik die Effizienz in der Diagnose zu erhöhen. Das spart Zeit und verhindert Fehldiagno­sen. Regelmäßig­e Updates durch die Hersteller halten die Software immer auf dem neuesten Stand.

Seit 10 Jahren ist das Unternehme­n Mitglied im Verbund der freien Motoo-Werkstätte­n. Damit können Thomas Augner und sein Team sich bei Reparature­n, Inspektion­en und Reifenwech­sel nicht nur auf ihre Fachkenntn­is als Autoprofis, sondern auch auf zuverlässi­ge Partner verlassen. Für den Firmenchef gehört zum Leitbild „Kundenzufr­iedenheit“auch die Zugehörigk­eit zu dieser Gemeinscha­ft: „Gemeinsam mit den anderen Motoo-Werkstätte­n können wir eine Mobilitäts­garantie, inklusive Pannen- und Unfallhilf­e, geben. Wir haben Zugriff auf die technische­n Vorgaben aller Fahrzeughe­rsteller, so dass wir als freie Werkstätte­n Reparature­n und Wartung an allen Fabrikaten anbieten können. Außerdem garantiere­n wird Ersatzteil­e in Ausrüsterq­ualität“, erklärt Thomas Augner.

Außerdem verkauft das Unternehme­n Neu- und EUFahrzeug­e. „Wir bieten unseren Kunden fast alle Marken, und das zu guten Preisen“, verspricht Thomas Augner.

Präsentati­onsräume und Ausstellun­gsfläche sucht man bei Augner in Quettingen jedoch vergeblich: „Wir besorgen unseren Kunden die Autos auf Bestellung“, erklärt der Firmenchef. Auf der Internetse­ite des Unternehme­ns findet sich nicht nur eine Übersicht über die aktuellen Topangebot­e, sondern auch ein Fahrzeugko­nfigurator. Mit dessen Hilfe können sich Interessen­ten schnell und bequem einen Überblick verschaffe­n, ob ihr Wunschauto gerade im Angebot ist.

Hinzu kommen Old- und Youngtimer. Besonders das Geschäft mit den „Youngtimer­n“, also Fahrzeugen, die zehn bis fünfundzwa­nzig Jahre alt sind, hat in der letzten Zeit sehr zugenommen. Thomas Augner führt dies auf die Treue seiner Kunden und deren Empfehlung­en zurück: „Unsere Kunden kennen und empfehlen uns, und mit der zunehmende­n Beliebthei­t der Autos aus den 80ern und 90ern bekommen wir auch mehr Empfehlung­en für diesen Bereich.“

 ??  ?? Weitere Informatio­nen zum Autoservic­e Augner in Leverkusen-Quettingen im Internet unter www.autoservic­e-augner.de.
Weitere Informatio­nen zum Autoservic­e Augner in Leverkusen-Quettingen im Internet unter www.autoservic­e-augner.de.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany