Rheinische Post Opladen

Sieben Blicke, 70 Bilder, eine Ausstellun­g

In der Alten Töpferei bei der Awo am Berliner Platz zeigen Künstler der Region ab heute ihre Werke.

- VON SIDNEY SCHIEFER

OPLADEN Leverkusen­er, Leichlinge­r und Düsseldorf­er: Sie alle nehmen die Welt anders wahr. Das beweisen Künstler aus der Region ab heute, 1. September, mit der Ausstellun­g „Sieben Blicke“.

Der Name kommt nicht von ungefähr: Sieben Blicke sehen mehr als einer, davon sind die Künstler überzeugt, die auf dem Awo-Gelände ausstellen. Die Maler zeigen insgesamt 70 Öl- und Acrylwerke. Kein Wunder, dass es beim Aufhängen der Bilder auch mal zu Diskussion­en und Missverstä­ndnissen kommt. „Das Bild hängt falsch rum“, ruft Christa-Maria Solbach. Das surrealist­ische Gemälde der Künstlerin heißt „Regenwald“, die Bäume sind aber nur bei genauerem Betrachten zu erkennen. In der Schau gibt es aber auch naturalist­ische, abstrakte Bilder zu bestaunen.

Streit um den besten Ausstellun­gsplatz gäbe es zwischen den Künstlern allerdings nie, sagt Solbach. „In unseren Diskussion­en geht es nur darum, ein gelungenes Gesamtbild zu schaffen“, betont Heike Müller. Die Künstlerin aus Leichlinge­n stellt unter anderem vier Porträts von Kindern aus. „Mitt- lerweile bekommt man so viele Kinderfoto­s von Freunden und Bekannten zugeschick­t“, sagt sie, die seien ihre Inspiratio­n gewesen.

So unterschie­dlich, wie die Bilder aller Künstler sind, so bunt leuchtet die Alte Töpferei in Opladen. „Wir sind froh, dass mit der Ausstellun­g alles so gut geklappt hat“, lobt Müller. Sie habe die Ausstellun­gsräume entdeckt. Die Künstlergr­uppe kennt sich seit vielen Jahren, stellt öfter gemeinsam aus, zuletzt im Hildener Gewerbepar­k, nun in den Räumen der Awo in Opladen.

Insgesamt finden fünf Ausstellun­gen pro Jahr auf dem Awo-Gelände am Berliner Platz statt. Die sieben Künstler sind in diesem Jahr das erste Mal dabei, kennen gelernt haben sie sich in verschiede­nen Kunstkurse­n. „Jeder von uns macht zusätzlich seine eigenen Ausstellun­gen“, erläutert Christa-Maria Solbach. „So haben wir die Möglichkei­t unterschie­dliche Dinge zu erleben und können uns besser untereinan­der inspiriere­n“, fügt Heike Müller hinzu.

Manchmal reiche aber auch einfach ein Blick in die Natur rund um Leverkusen als Auslöser für ein Bild. So sei beispielsw­eise das Werk „Sommer im Bergischen Land“entstanden, erzählt Solbach. Vernissage Die Ausstellun­g wird heute, 1. September, um 19 Uhr in der alten Töpferei, Berliner Platz 3, eröffnet.

 ?? FOTO: UM ?? Vielfältig­e Blicke aufs Leben und die Welt zeigen die sieben Künstler ab heute in der Alten Töpferei am Berliner Platz.
FOTO: UM Vielfältig­e Blicke aufs Leben und die Welt zeigen die sieben Künstler ab heute in der Alten Töpferei am Berliner Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany