Rheinische Post Opladen

45 Reiter können „Lampen-Champion“in Rheindorf werden

Der RSV Rheindorf ermittelt traditione­ll unter Flutlicht den „Champ de Lamp“. Titelverte­idigerin Madelin Gilles wird nicht starten.

-

LEVERKUSEN (sg) Ein Reitturnie­r ohne Pferde? Geht das? Ja. Aber nur zum Auftakt. Wenn der Reitsportv­erein Leverkusen Rheindorf an diesem Wochenende sein traditione­lles Turnier auf dem Platz an der Pützdelle durchführt, stehen natürlich morgen und am Sonntag Ross und Reiter im Blickpunkt des Geschehens.

Aber ebenso guter Brauch ist das, was sich am Vorabend des Turniersta­rts – heute, ab 19 Uhr, am Rande des Reitplatze­s abspielt: Livemusik („Vicky“aus Schlebusch wird singen) und ein Auftritt des Kinderund Jugendcorp­s „Die Schlebusch­er Pänz“. Morgen, ab 8.30 Uhr, und Sonntag, ab 8 Uhr, startet jeweils der rein sportliche Teil. Ein Höhepunkte ist wieder die Springprüf­ung „Champ de Lamp“, die traditione­ll viele Besucher anzieht. Diese Springprüf­ung auf L-Niveau unter Flutlicht am späten Samstagabe­nd hat sich längst zu einer KultVerans­taltung entwickelt.

Vorjahress­iegerin Madelin Gilles von der benachbart­en RSG Burghof kann ihren Titel allerdings nicht verteidige­n, da sie derzeit auf Reisen ist. Aber 45 andere Reiter werden mit ihren Pferden um den begehrten Titel des „Lampen-Champions“kämpfen. Auch dabei: Lokalmatad­or und RSG-Vorsitzend­er Andreas Hackenbroi­ch mit seinem Schimmelwa­llach „Spitzbub“.

Insgesamt haben sich 450 Reiter zu den insgesamt 17 Prüfungen an den beiden Turniertag­en angemeldet. Etwa 650 Mal wird das Glöckchen der Richter als Zeichen für die Startfreig­abe klingen.

Sonntag früh sind dann die Dressurrei­ter an der Reihe, die in Prüfungen bis zur Klasse A ihr Können unter Beweis stellen wollen. Dass auch die Nachwuchs-Reiter gerne zum Turnier an der Pützdelle kom- men, beweist die hohe Starterzah­l in der Führzügelk­lasse: 20 Kinder haben sich mit Pony und Führer für diese Prüfung angemeldet.

Die sportlich anspruchsv­ollste Aufgabe des Turniers wird indes zum Schluss verlangt, wenn am Sonntag, ab 17 Uhr, die Springprüf­ung der Klasse M mit Siegerrund­e ansteht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany