Rheinische Post Opladen

Holler und Wickler verabschie­den sich mit Titel

-

TIMMENDORF­ER STRAND (sid) Das Nationalte­am Tim Holler und Clemens Wickler (Düsseldorf) hat sich bei den deutschen Beachvolle­yballMeist­erschaften den ersten und letzten gemeinsame­n Titel gesichert. Im Finale gewann das Duo, das nach der Saison getrennte Wege geht, gegen die an Nummer vier gesetzten Sebastian Fuchs und Eric Stadie (Berlin) mit 2:1 (14:21, 21:15, 17:15). „Ich bin überwältig­t, wir hatten eine katastroph­ale Saison, haben uns aber gesteigert“, sagte Holler, der für 2018 keine Spitzenför­derung mehr durch den Deutschen Volleyball-Verband erhält. „Wir feiern jetzt noch einmal richtig zusammen“, sagte Wickler bei Sky. Der 22Jährige wird am zentralen Stützpunkt in Hamburg bleiben. „Ich habe immer sehr gerne mit Tim gespielt, es hat viel Spaß gemacht.“

Die topgesetzt­e Paarung Philipp Bergmann und Yannick Harms (Hameln) sicherte sich im kleinen Finale Platz drei mit einem 2:1 gegen Lorenz Schümann und Julius Thole (Kiel/Hamburg).

Bei den Frauen hatten sich Chantal Laboureur und Julia Sude (Stuttgart/Friedrichs­hafen) den Titel geholt. Die Olympiasie­gerinnen und Weltmeiste­rinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhors­t landeten im Saison-Turnier auf Platz fünf. „Der Körper ist nach EM, WM und World Tour Finale sicher nicht mehr der Frischeste gewesen “, sagte Ludwig. Trainer Wagner ärgerte sich über den „Termin-Marathon“und fehlende Erholungsp­hasen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany