Rheinische Post Opladen

Flughafen: Betriebspa­use in der Nacht auf den 8. Oktober

Arbeiten werden an der großen Start- und Landebahn durchgefüh­rt. 69 Flüge müssen dann verlegt, umgeleitet oder gestrichen werden.

- VON JUSTINE HOLZWARTH

KÖLN An der großen Start- und Landebahn am Flughafen Köln/Bonn müssen in der Nacht vom 7. auf den 8. Oktober diverse Arbeiten vorgenomme­n werden. Unter anderem stehen im Zuge der routinemäß­igen Wartung der Austausch der Befeuerung und das Entfernen von Gummiabrie­b an. Gleichzeit­ig werden schadhafte Stellen im Belag ausgebesse­rt. Außerdem wird die große Startbahn im Vorfeld ihrer Generalsan­ierung vermessen.

Im Kreuzungsb­ereich mit der Querwindba­hn, die derzeit saniert wird, werden zudem als vorbereite­nde Maßnahme für ihre Wiederinbe­triebnahme Kernbohrun­gen für die neue Befeuerung und Kabelarbei­ten durchgefüh­rt. Die Startbahn steht dann von 21 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung. Da die Querwindba­hn zurzeit saniert wird und ebenfalls nicht verfügbar ist, müssen die im Zeitfenste­r vorgesehen­en Flüge verlegt, umgeleitet oder gestrichen werden. Dies betrifft 69 Flugbewegu­ngen. Die Airlines werden ihre Passagiere rechtzeiti­g über die neuen Flugdaten informiere­n.

Der Flughafen bedauert die mit der Betriebspa­use verbundene­n Unannehmli­chkeiten für die betroffene­n Kunden und Passagiere und bittet um Verständni­s. „Wir befinden uns im Moment wegen der Sanierung der Querwindba­hn in einer sogenannte­n Single-Runway-Operation, wir haben also nur eine Start- und Landebahn zur Verfügung. An einem Flughafen mit 24Stunden-Betrieb führen dann notwendige Wartungs- und Instandhal­tungsarbei­ten unweigerli­ch zu einer Betriebspa­use“, erläutert Flughafenc­hef Michael Garvens. „Wir haben alle Arbeiten in einem möglichst kleinen Zeitfenste­r konzentrie­rt und dafür eine relativ ver- kehrsarme Zeit ausgewählt.“Beeinträch­tigungen des Flugbetrie­bs seien aber leider nicht zu vermeiden. Da die Arbeiten witterungs­abhängig sind, ist eine kurzfristi­ge Verlegung auf den Ausweichte­rmin am 28. und 29. Oktober möglich. InfoAm 7. April 2018 wird mit der Generalsan­ierung der großen Start- und Landebahn begonnen. Dabei wird die Oberfläche der 3815 Meter langen und 60 Meter breiten Asphaltpis­te bei laufendem Flugbetrie­b Schritt für Schritt ausgetausc­ht. An 34 Wochenende­n wird die Bahn dann von Samstag 12 bis Sonntag 18 Uhr erneuert.

 ?? FOTO: DPA ?? Am Flughafen wird im Oktober unter anderem der Belag der großen Start- und Landebahn ausgebesse­rt.
FOTO: DPA Am Flughafen wird im Oktober unter anderem der Belag der großen Start- und Landebahn ausgebesse­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany