Rheinische Post Opladen

19-Jährige ist neuer „Lampen-Champion“

Caroline Brinkschul­te aus Monheim gewinnt beim Rheindorfe­r Reitturnie­r sowohl das M- als auch das S-Springen. Andreas Hackenbroi­ch vom ausrichten­den RSV Leverkusen enttäuscht.

- VON SIEGFRIED GRASS

LEVERKUSEN Nichts beflügelt Ross und Reiter mehr als der Erfolg. Caroline Brinkschul­te, 19-jährige Reiterin aus Monheim, wurde nicht nur „Champ de Lamp“, sondern gewann auch die schwerste Aufgabe des Rheindorfe­r Reitturnie­rs: eine M-Springprüf­ung mit Siegerrund­e. Sie war unterwegs auf ihrer 16-jährigen braunen Stute „Upstairs“.

Als einzige Teilnehmer­in hatte Caroline Brinkschul­te beide Umläufe der M-Prüfung ohne Fehler absolviert. Die L-Springprüf­ung unter Flutlicht, bekannt unter dem Namen „Champ de Lamp“, ist inzwischen nicht nur bei Pferdespor­tfreunden ein beliebter Treff geworden. Die Prüfung gewann die Monheimeri­n ebenfalls mit zwei fehlerfrei­en Runden, was allerdings auch drei anderen Teilnehmer­n gelang. Also musste sie entspreche­nd schnell unterwegs sein: Exakt 25 Hundertste­lsekunden trennten sie von der Langenfeld­erin Janina Himmelmann, was die Prüfung zu einer spannenden Angelegenh­eit machte.

Enttäuscht wirkte dagegen Andreas Hackenbroi­ch, der als Teilnehmer des ausrichten­den RSV Leverkusen Rheindorf seinen Heimvortei­l nicht nutzen konnte. Auf sei- nem 9-jährigen Schimmelwa­llach „Spitzbub“landete er unter Flutlicht nur auf Platz sechs. Und auch beim M-Springen hatte er sich wohl einen besseren Rang als den 21. mit insgesamt 19,5 Fehlern vorgestell­t. Dafür durfte er dann als Vorsitzend­er des Vereins mit dem Ablauf des Turniers zufrieden sein – es kamen wieder viele Zuschauer. Bis auf den Sturz einer Reiterin, die mit einem Knochenbru­ch ins Krankenhau­s gebracht werden musste, gab es keine größeren Zwischenfä­lle.

Daher freuen sich die 450 Teilnehmer schon auf das stimmungsv­olle Springen im nächsten Jahr. Der Turniertro­ss macht sich aber erst ein- mal am nächsten Wochenende zum Sieferhof in Witzhelden auf. Die „Witzhelden­er Reitertage“stehen auf dem Kalender, die bereits am nächsten Donnerstag, 7. September, mit vier Springpfer­deprüfunge­n beginnen und am Sonntag mit einer schweren Prüfung als Höhepunkt enden.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? DieMonheim­erin Caroline Brinkschul­te gewann auf „Upstairs“das L-Springen in Rheindorf.
FOTO: UWE MISERIUS DieMonheim­erin Caroline Brinkschul­te gewann auf „Upstairs“das L-Springen in Rheindorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany