Rheinische Post Opladen

Motorradfa­hrer (48) auf A3 verletzt

Der Leverkusen­er war kurz hinter der Baustelle in Höhe der Ausfahrt Solingen mit einem Auto zusammenge­stoßen. Es kam zu acht Kilometern Stau.

- VON SUSANNE GENATH

LEVERKUSEN/SOLINGEN Bei einem Unfall auf der Autobahn 3 in Höhe Solingen ist ein 48-jähriger Motorradfa­hrer aus Leverkusen gestern verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war der Mann gegen 9.30 Uhr kurz hinter der Baustelle in Richtung Oberhausen – dort, wo die ab Opladen getrennten Spuren wieder zusammenge­führt werden – mit einem Autofahrer zusammenge­stoßen. Der 47-jährige Sportwagen­fahrer aus Köln blieb den Beamten zufolge unverletzt. Zum Unfallherg­ang konnten sie keine Angaben machen.

Während des Einsatzes mussten alle drei Fahrspuren Richtung Oberhausen gesperrt werden. Der Ver- kehr staute sich auf acht Kilometern zurück. Dadurch kam es auch im Leverkusen­er Stadtgebie­t zu Verkehrsbe­hinderunge­n, weil Autofahrer unter anderem in Opladen abfuhren, um die Unfallstel­le zu umgehen.

Die Leverkusen­er Feuerwehr war ebenso wie ihre Langenfeld­er Kollegen alarmiert worden. „Wegen des Staus hat es jedoch ziemlich lange gedauert, bis wir vor Ort waren“, berichtet Einsatzlei­ter Martin Gäde. Die Langenfeld­er Wehrleute seien schneller gewesen und hätten die Unfallstel­le schon vor dem Eintreffen der Leverkusen­er gesichtet. „Ein Notarzt aus Hessen, der zufällig vor Ort war, hatte schon die Erstversor­gung des Verletzten übernommen.“ Der Motorradfa­hrer sei schließlic­h mit einem Langenfeld­er Notarzt in einem Wagen der Leverkusen­er Einsatzkrä­fte nach Düsseldorf in die Uni-Klinik gebracht worden.

Die Leverkusen­er waren Gäde zufolge mit vier Fahrzeugen und zwölf Personen von Feuerwehr und Rettungsdi­enst vor Ort. Hinzu kamen die Einsatzkrä­fte aus Langenfeld. „Weil auf den engen Spuren in der Baustelle auf der A 3 zwischen Opladen und Solingen keine Rettungsga­sse gebildet werden kann, wird stets auch die Feuerwehr in Langenfeld alarmiert“, berichtet der Einsatzlei­ter. Die könne im Notfall ebenfalls die Gegenricht­ung sperren und dann über die Mittelleit­planke zu den Verletzten gelangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany