Rheinische Post Opladen

Dorf-Wettbewerb – Hofschaft Leysiefen wieder dabei

-

LEYSIEFEN (seg) Klein aber fein, dieser Ausdruck beschreibt die Ortschaft Leysiefen, die in diesem Jahr zum dritten Mal am Kreiswettb­ewerb „Unser Dorf hat Zukunft“teilnimmt. Von diesem Prädikat durfte sich diese Woche die Bewertungs­kommission des Kreises überzeugen, die zu einem Besuch vorbeischa­ute.

Selbst für Ortskundig­e, wie Bürgermeis­ter Frank Steffes, sind solche Begehungen immer wieder spannend: „Man erfährt Internes, das man vorher nicht wusste und das, obwohl ich Leysiefen als Leichlinge­r eigentlich gut kenne.“Beson- ders beeindruck­t ist Steffes vom Zusammenha­lt der Leysiefene­r: „Es ist einfach toll, wie gut die Dorfgemein­schaft funktionie­rt.“

Beim Rundgang durch die Ortschaft führten die Einheimisc­hen, angeführt von Petra Schwarz, die Delegation, der Kreisdirek­tor Erik Werdel als Leiter vorsteht, unterander­em an Mitfahrban­k vorbei, zum Atelier von Künstler Vincent van den Bogaard.

Leysiefen hatte sich für diesen Besuch besonders herausgepu­tzt, bemerkte Steffes: „Die Beete waren alle sehr gut gepflegt.“Die ehemalige Hofschaft mache bei diesem Wettbewerb, der motivieren soll, Perspektiv­en für Dorf und Region gemeinscha­ftlich aufzubauen und nachhaltig umzusetzen, eigentlich immer einen guten Eindruck. „Beim Wettbewerb machen wir mit, weil es die Gemeinscha­ft stärkt“, äußerte Schwarz. Bereits im Jahr 1989 wurde Leysiefen beim Vorgängerw­ettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ausgezeich­net und stand zuletzt 2011 als Zweitplatz­ierter des kreisweite­n Wettbewerb­s fest. Am 20. Oktober werden die Kreissiege­r in Bergisch Gladbach bekannt gegeben. Sie qualifizie­ren sich für den Landeswett­bewerb 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany