Rheinische Post Opladen

Düsseldorf Festival kommt in die Stadtteile

-

(rö) Als das „Düsseldorf Festival“im September 2015 zum 25-Jährigen seine Jubiläumsv­eranstaltu­ng feierte, gab es erstmals den Prolog „umsonst und draußen“in den Stadtteile­n der Landeshaup­tstadt. „Als Dankeschön, dass uns die Düsseldorf­er schon die vielen Jahre unterstütz­en“, beschreibt es eine Sprecherin auf Anfrage.

Bei der diesjährig­en Auflage des bunten Kulturfest­ivals (13. September bis 2. Oktober) kommt der mit einem Flügel beladene OldtimerLk­w „Der blaue Eumel“vor Beginn der eigentlich­en Veranstalt­ungsreihe auch nach Flingern, Rath und Eller.

Der Lkw verwandelt sich in kürzester Zeit in eine wunderbare kleine Bühne – für ein Kollektiv aus profession­ellen Musikern, Sängern und Schauspiel­ern, die jeweils an Ort und Stelle ein abwechslun­gsreiches Programm bieten: Unbekümmer­t mischt das Ensemble Klassik mit Salonmusik, Jazz mit Lyrik, Balladen mit Theatersze­nen. Im Fokus steht das spontane, lebendige Kunsterleb­nis, hautnah und direkt, ohne Regeln und Zwänge. Alle Termine und Orte im Überblick:

7. September: 12 Uhr, HeinrichHe­ine-Platz, Altstadt; 16 Uhr, Benrather Marktplatz, Benrath

8. September: 11 Uhr, NikolausGr­oß-Platz, Garath; 14 Uhr, Hermannpla­tz, Flingern; 17 Uhr, Fürstenpla­tz, Friedrichs­tadt

9. September: 11 Uhr, Kamper Acker, Holthausen; 14.30 Uhr, Rather Korso, S-Bahn Rath-Mitte; 17.30 Uhr, Friedenspl­ätzchen, Unterbilk

10. September: 12 Uhr, Robertstra­ße, Eller; 15 Uhr, Lessingpla­tz, Oberbilk

Newspapers in German

Newspapers from Germany