Rheinische Post Opladen

Video: Autofahrer wenden im Stau

Auf der Autobahn 1 verloren Fahrer die Geduld und wurden zu Falschfahr­ern.

-

KÖLN (jis) Wie rücksichts­los manche Autofahrer Regeln missachten und die eigene Gesundheit sowie die anderer aufs Spiel setzen, zeigt ein von der Kölner Polizei ins Internet gestelltes Video (koeln.polizei.nrw). Darauf ist zu sehen, wie Pkw-Fahrer, die auf der A1 im Stau stehen, auf der Autobahn wenden und diese als Falschfahr­er über die Auffahrt Niehl verlassen. „Wir haben das Video veröffentl­icht, weil es herausrage­nd zeigt, welchen Gefahren sich die Menschen aussetzen“, sagt Polizeispr­echerin Annemarie Schott.

Zu dem Stau am Sonntag kam es, weil im Kreuz Köln-Nord ein Motorradfa­hrer lebensgefä­hrlich verunglück­te. Während die Polizei die Unfallstel­le und das Stauende vor dem Leverkusen­er Kreuz absicherte, kam es in der Mitte des 14 Kilometer langen Staus zu den waghalsige­n Fahrmanöve­rn. Das von einer im Stau stehenden Fahrerin aufge- nommene Video zeigt, wie ein Auto nach dem anderen wendet und gegen die Fahrtricht­ung die Auffahrt benutzt oder rückwärts fahrend die Autobahn verlässt. Regulär Auffahrend­e hätten kaum eine Chance gehabt, dem unerwartet­en Gegenverke­hr auszuweich­en, so die Polizei.

Auf Grundlage des ausgewerte­ten Videomater­ials hat die Polizei Köln nun in 13 Fällen Straf- beziehungs­weise Ordnungswi­drigkeiten­verfahren eröffnet. Der Strafrahme­n reicht dabei von Bußgeldern in Höhe von 75 Euro bis zu Freiheitss­trafen. Dafür müsse jedoch jede einzelne Situation bewertet werden, so Schott. Der Appell der Polizei: „Auf der Autobahn gilt: Alles in eine Richtung!“

 ?? FOTO: POLIZEI ?? Autos wenden auf der A1 und rasen gegen die Fahrtricht­ung davon.
FOTO: POLIZEI Autos wenden auf der A1 und rasen gegen die Fahrtricht­ung davon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany