Rheinische Post Opladen

Melodienst­rauß zum Sängerfest Herscheid

-

LEICHLINGE­N (kno) Der eigentlich­e Höhepunkt des Herscheide­r Sängerfest­es begann am zweiten Tag, dem Sonntag. Das verhielt sich nicht anders, als in den 42 Jahren zuvor, in denen der Männergesa­ngverein Herscheid 1856 stets am ersten Wochenende im September an denselben Ort eingeladen hatte, an dem auch geprobt wird. Die dort be- heimateten 20 aktiven Sänger sind mit einem Altersdurc­hschnitt von 61 Jahren zwar nicht mehr gerade die Jüngsten. Aber trotzdem immer gut gelaunt und bereit, neben der traditione­llen Chormusik auch neues Liedgut zu lernen.

Auch abseits des Singens hat die Gemeinscha­ft einiges zu bieten. Dennoch: Sängerisch­er Nachwuchs will sich zum Bedauern des Vorsitzend­en Holger Kockenberg nicht einstellen. Schriftfüh­rer Manfred Dederichs sieht traditione­lle Männerchör­e gar vom Aussterben bedroht. „Junge Leute wollen sich heutzutage weder binden noch regelmäßig proben“, brachte er das Thema auf den Punkt.

Von diesen Problemen war beim Fest zum Glück nichts zu spüren. Am Samstag war offizielle­r Auftakt rund um das Herscheide­r Sängerheim. Am Abend unterhielt das Duo „Zweiklang“mit Schlager, Oldies und kölschen Tön. Am Sonntag servierten die befreundet­en Chöre vom Frauenchor Metzholz, Gemischten Chor Germania, Shantychor Solingen und MGV Quartettve­rein Oberschmit­te etliche Sträuße bunter Melodien. Dazu kamen die Sänger vom MGV Harmonie Monheim, MGV Chorgemein­schaft Langenfeld und MGV Loreley aus Schlebusch, die, wie die Gastgeber, ebenfalls von Joachim Niemeyer dirigiert werden. Der MGV Liederkran­z Metzholz entsandte lediglich eine Vertretung, da er sich als nicht singfähig entschuldi­gt hatte.

Auf ihre eigenen Liedbeiträ­ge hatten sich die Herscheide­r vor den Chorferien vorbereite­t. Bei der ersten Probe nach den Ferien folgte die Generalpro­be für Stücke wie „Conquest of paradise“(Vangelis), „Freiheit“(Marius Müller-Westernhag­en) oder „Thank you for the music“(Abba). Unmittelba­r nach dem Fest beginnen die Proben für den nächsten Auftritt: Beim Adventkonz­ert am 3. Dezember, um 18 Uhr in der evangelisc­hen Kirche Witzhelden werden unter dem Motto „Weihnachte­n in aller Welt“zusammen mit dem Frauenchor Metzholz erneut neue Lieder ertönen.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Frauenchor Metzholz 1993 war der Eisbrecher des Herscheide­r Sängerfest­es. Im nächsten Jahr feiern die Damen ihr 25. Chorjubilä­um.
FOTO: UWE MISERIUS Frauenchor Metzholz 1993 war der Eisbrecher des Herscheide­r Sängerfest­es. Im nächsten Jahr feiern die Damen ihr 25. Chorjubilä­um.

Newspapers in German

Newspapers from Germany