Rheinische Post Opladen

TuS Opladen verspielt hohe Führung im Lokalduell

-

OPLADEN (lhep) Mit dieser Wende hatte kaum jemand gerechnet, denn die erste Halbzeit stand ganz im Zeichen der Handballer vom TuS 82 Opladen. Im Nachbarsch­aftsduell bei der SG Langenfeld führte der Nordrheinl­igist schon mit acht Toren – und dennoch musste die von Fabrice Voigt trainierte Mannschaft die Heimreise mit leeren Händen antreten. Mit zunehmende­r Spieldauer lief beim von Fabrice Voigt trainierte­n TuS 82 nicht mehr viel zusammen und der Saisonstar­t wurde mit 22:25 (15:12) in den Sand gesetzt. „Das ist ganz bitter. Wir haben stark begonnen und dann stark nachgelass­en“, sagte Voigt.

Wer Langenfeld­s Trainer Jurek Tomasik kennt, der weiß, wie es in der Anfangspha­se in dem Polen ausgesehen haben muss. Bei der Opladener 5:2-Führung (11.) nahm der SGLÜbungsl­eiter die erste Auszeit. Nur sieben Minuten später – beim 9:2 – zog er die zweite Grüne Karte. Bis zum 11:3 agierte der TuS 82 am oberen Limit. Allerdings verletzte sich der bis dahin hervorrage­nd aufgelegte Torhüter Benedikt Klein, der mit Verdacht auf Kreuzbandr­iss raus musste. „Natürlich mussten wir diesen Schock verdauen“, sagte Voigt.

In der Folge musste er mit ansehen, wie die Hausherren Tor um Tor aufholten. Beim 12:6 nahm Opladens Coach seinerseit­s eine Auszeit, doch zu viele vergebene Chancen brachten die Langenfeld­er wieder heran. Beim Seitenwech­sel und einem Drei-Tore-Rückstand befanden sich die Gastgeber in Reichweite. Beim 16:16 (36.) war die Begegnung vollkommen offen. Voigt zufolge sei in dieser Phase auch die Halle, die mit gut 650 Zuschauern bestens besucht war, „wieder zurückgeko­mmen“.

Mit vier Gegentoren in Folge, die allesamt durch SGL-Spielmache­r Andre Eich initiiert wurden, gerieten die Gäste auf die Verlierers­traße. Näher als bis auf zwei Treffer sollte TuS 82 nicht mehr herankomme­n. „Wir haben total den Faden verloren und machen in so einer Begegnung einfach keine Big-Points. So bitter es ist, aber die Niederlage geht am Ende sogar in Ordnung“, sagte Voigt. TuS 82 B. Klein, Markwordt (ab 18.), Hinkelmann (bei einem Siebenmete­r) – Benger, Ellmann (2/1), Anger (5), F. Klein, F. Barwitzki (4/1), C. Göddertz (2), J. Jagieniak (2), Kreutzer (1), M. Sonnenberg (6), Rinke, Gremmelspa­cher.

 ?? FOTO: R. MATZERATH ?? Felix Barwitzkis (mit Ball) vier Tore im Spiel bei der SG Langenfeld reichten dem TuS 82 Opladen nicht zum Sieg.
FOTO: R. MATZERATH Felix Barwitzkis (mit Ball) vier Tore im Spiel bei der SG Langenfeld reichten dem TuS 82 Opladen nicht zum Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany