Rheinische Post Opladen

Wundervoll­e Jazz-Matinee für einen guten Zweck

- VON MONIKA KLEIN

SCHLEBUSCH Auf einen wirksamen Gute-Laune-Kick kann man sich getrost verlassen, wenn Engelbert Wrobel zu Klarinette oder Saxophon greift. Zum „inoffiziel­len Kulturmini­ster von Burscheid“ernannte ihn die charmante Kollegin Nicki Parrot am Sonntagmor­gen im Spiegelsaa­l. Gemeinsam mit Chris Hopkins am Piano und Oliver Mewes am Schlagzeug spielten die beiden höchst lebendigen Jazz und Swing auf hohem Niveau. Und dabei hatte „Wrobel’s Swing Quartett“selbst mindestens so viel Spaß wie die rund 140 Zuhörer in Leverkusen­s guter Stube, die mit ihrem Musikgenus­s zugleich noch eine gute Tat vollbracht­en.

Der „Inner Wheel Club Leverkusen-Dormagen“hatte diese Matinee kurzfristi­g organisier­t als zweites Benefizkon­zert zum 20-jährigen Bestehen der Service-Vereinigun­g, der aktuell 36 Frauen im Alter von etwa 50 bis über 90 Jahren angehören. Mit diversen Aktionen sammeln sie Geld, um damit soziale Projekte zu unterstütz­en. Damit folgen sie den Zielen der Gründerinn­en in England, die im Ersten Weltkrieg die Ärmel aufkrempel­ten und das Engagement ihrer Männer fortführte­n.

Der Club unterstütz­t ein Klosterint­ernat in Rumänien und eine Schneideri­nnenschule in Nairobi ebenso wie Projekte direkt vor der Haustür. Sie fördern die KulturDreh­scheibe, die kostenfrei­e Tickets an schwächer Gestellte vermittelt, den Alkenrathe­r Hochseilkl­ettergarte­n „AufWind“und kürzlich erst Ferienwork­shops für Kinder im Leichlinge­r Sinneswald.

Diverse Dankesschr­eiben waren an der Pinnwand im Foyer nachzulese­n. Der Erlös der Benefizmat­inee am Sonntag war bestimmt für die „Beratungss­telle gegen sexualisie­rte Gewalt, Frauennotr­uf Leverkusen“. Seit die Haushaltsl­age in Leverkusen schwierig ist, habe es so manche Sparmaßnah­men gegeben, räumte Oberbürger­meister Uwe Richrath ein. „Es ist umso wichtiger, dass sich Menschen einbringen und unterstütz­en wie der ,Inner Wheel Club’.“Gerne habe er darum diesen Saal für die Veranstalt­ung zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: MISERIUS ?? Engelbert Wrobel trat mit seinem „Swing Quartett“auf.
FOTO: MISERIUS Engelbert Wrobel trat mit seinem „Swing Quartett“auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany