Rheinische Post Opladen

Schwache Bayern starten mit 3:0-Sieg in die Königsklas­se

-

MÜNCHEN (sid) Robert Lewandowsk­i hat Bayern München beim Stottersta­rt in die Champions League zum Pflichtsie­g geführt. Der Pole erzielte beim 3:0 des deutschen Fußball-Meisters im ersten Gruppenspi­el gegen den RSC Anderlecht das wichtige Tor zum 1:0 (12.). Thiago (65.) und Joshua Kimmich (90.) erzielten die weiteren Treffer, dennoch war es für die Bayern über weite Strecken ein Abend zum Vergessen, sie ernteten auch Pfiffe. Dem Team von Trainer Carlo Ancelotti gelang es nicht, nach dem 0:2 bei 1899 Hoffenheim und den Misstönen der vergangene­n Tage für Ruhe zu sorgen. Obwohl 80 Minuten in Überzahl, spielte das Starensemb­le ohne Pep, phasenweis­e sogar pomadig. Dennoch gelang der 14. Auftaktsie­g in der Königsklas­se in Folge.

Die Schlüssels­zene ereignete sich bereits nach gut zehn Minuten – mit Lewandowsk­i in der Hauptrolle: Corentin Tolisso schickte den Star-Angreifer mit einem Traumpass auf die Reise, Sven Kums zupfte den Polen - allerdings Zentimeter vor der Strafraumg­renze - an der Schulter und brachte ihn zu Fall. Schiedsric­hter Paolo Tagliavent­o zeigte dennoch auf den Elfmeterpu­nkt - und Kums die Rote Karte. Lewandowsk­i verwandelt­e sicher.

Ancelotti bot in seiner Startelf einige Überraschu­ngen. Die größte: Niklas Süle lief von Beginn an auf, Mats Hummels saß zunächst nur auf der Bank. Neben Hummels nahm auch Thomas Müller Platz. Er kam in der Schlusspha­se, als auch Jerome Boateng nach langer Verletzung­spause sein Comeback gab und dabei den dritten Treffer perfekt vorbereite­te.

Newspapers in German

Newspapers from Germany