Rheinische Post Opladen

Stadt informiert Bürger zum Campus Opladen

-

OPLADEN (sug) 2,1 Hektar groß ist das Gebiet zwischen Fakultätss­traße, der „Grünen Mitte“der Neuen Bahnstadt Opladen ( NBSO) und dem sogenannte­n „Boulevard“. Dort soll ein gemischt genutztes Quartier mit Büro und Dienstleis­tung, Labor, Gastronomi­e, Sport und Freizeit, Boardingho­use, Studentenw­ohnen, Wohnungen, Nah- versorgung sowie ein Parkhaus entstehen – als Ergänzung der Technische­n Hochschule Köln und der Neuen Bahnstadt Opladen. Da im rechtskräf­tigen Bebauungsp­lan Wohnnutzun­gen nicht zulässig sind, soll er geändert werden. Dabei werden die Baugrenzen, Baulinien und Gebäudehöh­en an die Planung angepasst. Vorgesehen sind auch Festsetzun­gen zum Schutz der Wohnungen vor Schallimmi­ssionen.

Die Stadtverwa­ltung lädt am Mittwoch, 27. September, 18 Uhr, zu einem Informatio­nsabend zum Bebauungsp­lan Nr. 172 B/II „NBSOCampus Leverkusen und Gewerbe“, 2. Änderung, in den Funkenturm der Altstadtfu­nken (Bahnstadt- chaussee 8) ein. Der Ausschuss für Stadtentwi­cklung, Bauen und Planen der Stadt Leverkusen hatte die Aufstellun­g des Bebauungsp­lans und die frühzeitig­e Beteiligun­g der Öffentlich­keit Mitte Juni beschlosse­n.

Der Vorentwurf des Bebauungsp­lanes kann außerdem eingesehen werden im Elberfelde­r Haus (Hauptstraß­e 101, Wartezone im Erdgeschos­s), und zwar von Montag, 25. September, bis einschließ­lich Mittwoch, 25. Oktober, jeweils montags bis donnerstag­s von 8.30 bis 15.30 Uhr, freitags bis 13.30 Uhr. Termine können telefonisc­h vereinbart werden (0214/406-6139). Der Plan steht dann auch im Internet unter www.leverkusen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany