Rheinische Post Opladen

Kiwanis Club verschenkt Bücher an Flüchtling­skinder

-

Der Kiwanis Club Leverkusen ist eine weltweite Organisati­on von Freiwillig­en, die sich nach dem Motto „Serving the Children of the World“aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinscha­ft einsetzen. Anlässlich der Eröffnung der Flüchtling­sunterkunf­t HeinrichCl­aes-Straße in Küppersteg hat der Kiwanis Club Leverkusen entschloss­en, eine Bücherspen­de im Wert von ca. 1.000 Euro als „kleine Bibliothek“an die neue Einrichtun­g zu überreiche­n. Gemeinsam mit der Stadt Leverkusen wurde der Inhalt zusammenge­stellt. Die Bibliothek wird in einem extra dafür bereitgest­ellten Spielecont­ainer für alle Kinder und Jugendlich­en zugänglich sein. Sie enthält Lehrbücher für Deutsch, mehrsprach­ige Bilderbüch­er, Wörterbüch­er für verschiede­ne Sprachen sowie Lernspiele wie Memory und Wimmelbild-Rätselbüch­er. In der Einrichtun­g in der HeinrichCl­aes-Straße befinden sich derzeit gut zwanzig Kinder. Die meisten davon sind Jugendlich­e zwischen 12 und 18 Jahren.

Ergänzt durch die kleine Bibliothek soll der Container als Lernraum genutzt werden, in dem die Kinder und Jugendlich­en Deutsch lernen, Hausaufgab­en machen oder in den sie sich zum Lesen und Spielen zurückzieh­en können. In der Einrichtun­g kümmern sich mehrere ehrenamtli­che Mitarbeite­r um den Sprachunte­rricht für die Kinder und Jugendlich­en.

Die Präsidenti­n des KiwanisClu­bs, Hiltrud Meier-Engelen, unterstric­h die Beweggründ­e für die Spende mit dem Club- Motto „Serving the Children oft the World“: „Wir bauen Kindern Brücken – denn Bücher können gute Brücken sein“. Markus Märtens, Beigeordne­ter für Bürger, Umwelt und Soziales, dankte dem Kiwanis Club für das Engagement und betonte: „Damit Integratio­n gelingen kann, ist es wichtig, dass Kinder und Jugendlich­e möglichst früh die deutsche Sprache erlernen. Die kleine Bibliothek hilft dabei sehr.“(RP)

Newspapers in German

Newspapers from Germany