Rheinische Post Opladen

Hitdorf ist im Aufsteiger-Duell gefordert

In der Kreisliga A empfängt das Dornhaus-Team den Spitzenrei­ter TFC Köln. Während Bergfried Wiedergutm­achung anstrebt, hofft SVS II auf den ersten Sieg. Auch Gencler, BVN und Lützenkirc­hener wollen zurück in die Erfolgsspu­r.

- VON LARS HEPP UND MARKUS NEUKIRCH

RHEIN-WUPPER Fußball-Kreisliga Solingen: Genclerbir­ligi Opladen – 1.FC Monheim II. Nach zuletzt eher durchwachs­enen Ergebnisse­n wollen die Opladener gegen die Monheimer Reserve wieder einen „Dreier“einfahren. Im Kreispokal unter der Woche gelang das beim 4:2-Sieg gegen den Ligakonkur­renten aus Haan schon recht ordentlich. Diese Leistung dürfte aber wohl kaum ausreichen, um morgen (13 Uhr) den Tabellenfü­hrer in Bedrängnis zu bringen. „Es war aber ein guter Neustart und den wollen wir jetzt mit einer Top-Einstellun­g fortsetzen“, sagt Trainer Toni Diomedes. Adam Cakmanus und Luca Tegeler fallen verletzt aus, hinter dem Einsatz von Torhüter Bilal Demirok steht noch ein Fragezeich­en.

BV Bergisch Neukirchen – FC Britannia. Trainer Michael Czok zufolge sind die Neukirchen­er Fußballer zum Punkten verdammt, um nicht in die Abstiegszo­ne zu geraten. „Mir ist auch egal, ob wir gut spielen. Hauptsache wir behalten die Zähler“, sagt Czok. Morgen (15.15 Uhr) empfangen die Neukirchen­er den Tabellenzw­ölften FC Britannia aus Solingen, der aktuell nur drei Punkte hinter dem BVN rangiert. Tim Reckzügel kehrt in den Kader zurück, auch Fabian Kaschta und Janek Gastrich haben das Training wieder aufgenomme­n.

HSV Langenfeld – SSV Lützenkirc­hen. Nach fünf Spieltagen sind die Lützenkirc­hener Fußballer wieder ein wenig auf dem Boden der Reali- tät gelandet. Die von Ralf Job trainierte Mannschaft belegt nach fünf Partien mit nur einem Saisonsieg den 13. Rang. „Für uns sind sechs verletzte Stammspiel­er einfach unmöglich zu ersetzen. Ich hoffe natürlich, dass von den Jungs zeitnah wieder welche in den Kader zurückkehr­en werden“, betont Job, der mit seinem Team morgen (15 Uhr) beim Tabellenfü­nften in Langenfeld zu Gast sein wird. Dort verlangt der Coach von seinem Personal eine drastische Reduzierun­g der indivi- duellen Fehler. Diese haben seiner Mannschaft zuletzt immer wieder Punkte gekostet. „Und wenn uns das gelingt, dann kommen wir auch wieder in den Bereich von etwas Zählbarem“, sagt der Lützenkirc­hener Coach.

Kreisliga A Köln: SC Hitdorf – TFC Köln. Die erste Pleite sorgte für Ernüchteru­ng beim Aufsteiger aus Hitdorf. Morgen (15 Uhr) empfängt der SC im ebenfalls aufgestieg­enen TFC Köln den aktuellen Tabellenfü­hrer. Am Dienstag flog der TFC zwar aus dem Kreispokal. Doch das 4:6 im Viertelfin­ale nach Verlängeru­ng gegen den Landesligi­sten Hohenlind zeigt, wie gefährlich die Gäste sind. SC-Coach Udo Dornhaus ist im Urlaub, Yannick Prenn ist gesperrt worden – er wird vier Spiele fehlen.

Bergfried Leverkusen – MülheimNor­d. Wiedergutm­achung nach dem Debakel beim TFC Köln ist angesagt, doch bei den Leverkusen­ern ist vor der Partie morgen (15.15 Uhr) gegen Mülheim-Nord die halbe Mannschaft angeschlag­en oder verletzt. Torsten Sperlich fällt mit einem Bänderriss im Sprunggele­nk aus. Im letzten Spiel hatte er trotz Verletzung noch den zwischenze­itlichen Führungstr­effer in Köln erzielt. Der Gegner morgen ist noch sieglos, hat aber zwei Remis aus drei Partien geholt.

SC Holweide – SV Schlebusch II. Ein Punkt hat die Landesliga-Reserve des SVS erst geholt, doch noch ist ein kompletter Fehlstart vermeidbar. Dazu bedarf es morgen in Holweide (15.15 Uhr) aber einer Leistungss­teigerung. „Die Jungs müssen Gas geben und versuchen, schneller und genauer zu spielen“, sagt Trainer Sven Cläs. Holweide spielt indes mit breiter Brust: Ungeschlag­en scheint der Abstiegska­mpf in dieser Saison kein Thema zu sein.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS (ARCHIV) ?? Daniel Hillebrand­s (am Ball) beim Klärungsve­rsuch. Der Kapitän von Bergfried Leverkusen will sich morgen gegen MülheimNor­d für die 3:7-Pleite beim Aufsteiger TFC Köln rehabiliti­eren.
FOTO: UWE MISERIUS (ARCHIV) Daniel Hillebrand­s (am Ball) beim Klärungsve­rsuch. Der Kapitän von Bergfried Leverkusen will sich morgen gegen MülheimNor­d für die 3:7-Pleite beim Aufsteiger TFC Köln rehabiliti­eren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany