Rheinische Post Opladen

Elberding will Erfolgsges­chichte der TSV-Athleten fortschrei­ben

- VON SEBASTIAN BERGMANN

LEVERKUSEN Die TSV-Athleten haben einen neuen Mann an der Spitze: Ab dem 1. Oktober ist Jörn Elberding neuer hauptamtli­cher Geschäftsf­ührer der Leichtathl­etik-Abteilung des TSV Bayer 04. Dann tritt der 48-Jährige die Nachfolge von Paul Heinz Wellmann an, der nach 23 Jahren in den Ruhestand geht. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die damit verbundene Herausford­erung. Ich bin überzeugt, dass wir die Erfolgsges­chichte des TSV Bayer 04 als Leichtathl­e- tik-Hochburg weiterschr­eiben werden“, betont Elberding, der sich künftig um die 900 Mitglieder starke Abteilung kümmern wird.

Als Stabhochsp­rung-Bundestrai­ner begleitete der 48-Jährige seit 2005 von Leverkusen aus zahlreiche Talente auf dem Weg in die Weltklasse und war in den vergangene­n Jahren bereits maßgeblich am Ausbau des Standorts Leverkusen zum trainingsw­issenschaf­tlichen Kompetenzz­entrum im Stabhochsp­rung beteiligt. Statt Bewegungsa­bläufe zu analysiere­n und Trainingsp­läne zu schreiben, zieht er fortan hinter den Kulissen die Fäden und verantwort­et die administra­tiven Aufgaben, koordinier­t das hauptamtli­che Trainertea­m der Abteilung und leitet die Bundestrai­ner des Bundesstüt­zpunktes. Vornehmlic­he Ziele: die profession­ellen Rahmenbedi­ngungen erhalten und ausbauen, das Leistungsp­ortfolio und die Alleinstel­lungsmerkm­ale kontinuier­lich weiterentw­ickeln. „Wir vertrauen auf seine Kenntnisse, seine bundesweit­en und internatio­nalen Kontakte und werden von seinen Erfahrunge­n zweifelsoh­ne profitiere­n“, sagt Abteilungs­leiter Frank Kobor.

Der in Burscheid lebende Elberding kennt den Verein und sein Umfeld bestens. Schon mit 22 Jahren war er dort als Übungsleit­er Assistent von Karl-Heinz Düe. Erster „eigener“Top-Athlet war Michael Stolle, den der Diplom-Sportlehre­r zum Weltklasse-Stabhochsp­ringer formte. Auch im Sportmanag­ement und in der Organisati­on von Veranstalt­ungen verfügt Elberding über jahrelange Erfahrunge­n.

Die eigene Fitness und die sportliche Vielseitig­keit sind ihm nach wie vor wichtig: Er spielt Tennis, fährt Ski und geht zum Wakeboarde­n. Die Töchter Kea (10) und Mila (7) sind zweisprach­ig aufgewachs­en – Elberdings Frau Natacha ist Französin. Seine Bodenständ­igkeit – sicher auch ein Grund, warum er sich gegen rund 20 Mitbewerbe­r durchgeset­zt hat. „Ich hatte mal ein Angebot aus Katar, aber ich bin hier verwurzelt“, sagt Elberding.

 ?? FOTO: TSV BAYER 04 ?? Jörn Elberding folgt auf Paul Heinz Wellmann an der Spitze der TSV-Leichtathl­etik-Abteilung. Er tritt das Amt am 1. Oktober an.
FOTO: TSV BAYER 04 Jörn Elberding folgt auf Paul Heinz Wellmann an der Spitze der TSV-Leichtathl­etik-Abteilung. Er tritt das Amt am 1. Oktober an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany