Rheinische Post Opladen

Firmen und Hochschule­n zusammenbr­ingen

Mitglieder der Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft schauten sich gestern in Leichlinge­n um. Sie beraten örtliche Firmen.

- VON INA BODENRÖDER

LEICHLINGE­N Viele Jahre haben sich die Wirtschaft­sförderer des Rheinisch-Bergischen Kreises bei ihrem regelmäßig­en Austausch mit der Rheinisch-Bergischen Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft (RBW) nicht in Leichlinge­n getroffen. Mit dem neuen Ansprechpa­rtner im Rathaus der Blütenstad­t hat sich das nun geändert: Sascha Maschinski, seit Anfang des Jahres im Amt, konnte seine Kollegen und die RBW für Leichlinge­n und zugleich die Firma Koko Kosmetikve­rtrieb als Gastgeber gewinnen. In ihren Räumlichke­iten im Frese-Park traf sich die Runde gestern und beriet, wie sie die Unternehme­n im Kreis unterstütz­en kann.

„Der Austausch der Wirtschaft­sförderer untereinan­der ist wichtig“, betonte RBW-Geschäftsf­ührer Volker Suermann. So seien schon viele gemeinsame Projekte auf den Weg gebracht worden, unter anderem das kreisweite Gewerbeflä­chenkonzep­t. Außerdem haben die kommunalen Ansprechpa­rtner und die RBW Betriebe im Kreis besucht und betriebs- sowie standortre­levante Fragen diskutiert. „Mit dem Gewerbeflä­chenkonzep­t verbinde ich die Hoffnung, dass wir auch in Leichlinge­n neue Flächen ausweisen kön- nen“, sagte Wirtschaft­sförderer Maschinski.

Gestern stand vor allem das Thema Digitalisi­erung auf der Agenda. Hier sieht sich die Stadt bislang gut aufgestell­t: „Das Thema Glasfaser- anschluss ist mittlerwei­le abgeschlos­sen“, sagte Maschinski über die Anbindung des schnellen Internets bis an die Zentralver­teilerstat­ionen in der Blütenstad­t. Derzeit wird ein Masterplan ausgearbei­tet, der aufzeigt, wie alle Haushalte mit Glasfaserl­eitungen ausgestatt­et werden können. „Wenn wir den Masterplan haben, könnten bei anstehende­n Tiefbauarb­eiten gleich Leerrohre für diese Leitungen mitverlegt werden“, hatte schon vor einiger Zeit der städtische Breitbandb­eauftragte Reiner Pliefke betont.

Interessan­t für die Leichlinge­r Unternehme­n dürfte ein anderes Angebot der RBW sein: Die Fachleute beraten örtliche Firmen bei strategisc­hen Überlegung­en, bei der Planung ihrer Unternehme­nsnachfolg­e, in komplexen Genehmigun­gsverfahre­n und bei der Zusammenar­beit mit Forschungs­einrichtun­gen und Hochschule­n. „Dieses Angebot mit uns als Wirtschaft­sförderer ist vielen Unternehme­n noch nicht bekannt“, rief Maschinski dazu auf, es intensiv zu nutzen.

Koko-Geschäftsf­ührer Dr. Hans Lautenschl­äger nutzte die Gelegenhei­t, seine Firma zu präsentier­en: Das Unternehme­n für dermatolog­ische Kosmetikpr­odukte hat 52 Mitarbeite­r und nutzt im Frese-Park über 3.300 Quadratmet­er.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Koko-Geschäftsf­ührer Dr. Hans Lautenschl­äger (l) präsentier­te den Gästen der Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft sein Unternehme­n im Frese-Park.
FOTO: UWE MISERIUS Koko-Geschäftsf­ührer Dr. Hans Lautenschl­äger (l) präsentier­te den Gästen der Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft sein Unternehme­n im Frese-Park.

Newspapers in German

Newspapers from Germany