Rheinische Post Opladen

„Lev muss Leben“und Ultras feiern gemeinsam unter der Stelze

-

LEVERKUSEN (kno) An insgesamt elf Brücken im Stadtgebie­t sind Plakate mit der Forderung „Schützt die Bürger – Tunnel statt Megastelze“gespannt. Seit Samstag ist klar: „Wir waren das“, erklärte der Sprecher der Leverkusen­er Ultras beim „Fest unter der Stelze“nahe der Straße Neuenhof. Mit rund 70 Mitstreite­rn waren die Fußballfan­s gekommen, um die Initiative „Lev muss leben“zu unterstütz­en. Nachdem sie das gleiche Spruchband im Dezember im Stadion in die Höhe hielten, hatten sie sich Stadionver­bot eingehande­lt. „Politische Botschafte­n sind in der BayArena grundsätzl­ich verboten“, begründete Meinolf Sprink von der Bayer 04 Leverkusen damals die Entscheidu­ng. „Unsere Stadt, unser Verein“, freute sich ein Mann über den Beistand. „Welche aktive Unterstütz­ung kann noch aus der Fanszene kommen“, informiert­e sich der Ultras-Sprecher bei Horst Müller, dem Vorsitzend­en der Initiative. „Gebt euer Wissen weiter und sammelt Unterschri­ften“, lautete dessen Antwort, ehe er feststellt­e: „Die Zustimmung für unser Vorhaben in der Bevölkerun­g wird immer besser.“

Rund 300 Bürger waren zum provoziere­nden Fest ausgerechn­et unter die Stelze gekommen, die keiner will. Es gab fast 600 Liter Bier und fast 400 Würstchen. Dazu Informatio­nen, Musik und eine Hüpfburg für die Kinder. Vera Henrich aus Küppersteg begründete ihre Anwesenhei­t so: „Für mich ist es wichtig, weil ich unmittelba­r von der Stelze betroffen bin.“Anita Burkert aus Opladen nutzte vor allem das schöne Wetter zu einem Radausflug, ist aber ebenfalls gegen die Megastelze. Sie hätte mehr Resonanz erwartete, sagte Christiane Nickel enttäuscht. Als Anwohnerin der Josefstraß­e in Manfort sei sie besonders „arg gebeutelt“, aber: „Diese Sache geht uns alle an.“Über diese „Sache“wird in diesen Stunden in Leipzig entschiede­n. Sollte der Rheintunne­l realisiert werden, will „Lev muss leben“ein zweites Fest feiern. Wieder unter der Stelze.

 ?? FOTO: MISERIUS ?? Treffpunkt Stelze: Die Initiative „Lev muss leben“hatte unterander­em BierundWur­ststände aufgebaut.
FOTO: MISERIUS Treffpunkt Stelze: Die Initiative „Lev muss leben“hatte unterander­em BierundWur­ststände aufgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany