Rheinische Post Opladen

Traditione­ller Obstmarkt im neuen Gewand eröffnet

-

LEICHLINGE­N (bod) Mit Fanfarenkl­ängen ist gestern Nachmittag der Obstmarkt in der Balker Aue eröffnet worden. Erstmals fand der offizielle Teil erst um 16 Uhr statt, wohl auch, um die Menschen zum Bleiben bis zur Premiere des freitäglic­hen Abendmarkt­es zu bewegen. Am Nachmittag hatten tatsächlic­h bereits zahlreiche Besucher den Weg in die Balker Aue gefunden und bekamen einen leicht veränderte­n Obstmarkt zu sehen.

Nicht nur, dass die Zahl der Aussteller und Veranstalt­er laut Bürgermeis­ter Frank Steffes seit 2015 von 100 auf 140 in diesem Jahr kontinuier­lich gestiegen ist: Auch die Gestaltung hat sich geändert. Die große Reithalle steht der Stadt nur noch zu zwei Dritteln zur Verfügung, das letzte Drittel bleibt dem Leichlinge­r Reitverein auch während des Obstmarkte­s für seinen Sport erhalten. Dementspre­chend ist die traditione­lle Ausstellun­g des Leichlinge­r Bauhofes etwas geschrumpf­t. Sehenswert ist sie aber allemal: „Es ist diesmal ein kleines bergisches Stillleben geworden, mit dem wir zeigen, was der Bauhof kann“, erläuterte Bauhofmita­rbeiter Oliver Heidelberg. Das kleine Fachwerkha­us ist aus der Bauhofschr­einerei, der Brunnen ebenfalls. Gestecke und Blumen haben teilweise Leichlinge­r Geschäftsl­eute gespendet, und die Bepflanzun­g stammt aus einer Langenfeld­er Baumschule. Nicht ohne Hintergeda­nke: „Wir wollen zeigen, dass billig nicht unbedingt gut ist und die Arbeit der Gartenfach­leute ihren Preis wert ist“, sagte der Bauhofmita­rbeiter auch mit Blick auf Neu-Leichlinge­r, die ihre Gartengest­altung vielleicht noch vor sich haben.

Der Obstmarkt hat heute und morgen von 9:30 bis 18:30 Uhr auf. Am Sonntag öffnen außerdem die Leichlinge­r Geschäfte von 13 bis 18 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany