Rheinische Post Opladen

Neues Malteser-Büro in Schlebusch

-

LEVERKUSEN (sug) Der MalteserHi­lfsdienst Leverkusen will im Oktober ein neues Ausbildung­s- und Servicecen­ter (ASC) in Schlebusch eröffnen. Nach längerer Suche für einen geeigneten Standort ziehe er in einen Neubau an der DechantFei­n-Straße in unmittelba­rer Anbindung zur Fußgängerz­one, teilt der katholisch­e Hilfsdiens­t mit.

Mit dem neuen Ausbildung­s- und Servicecen­ter biete man den Kunden im Bereich „Erste Hilfe“und „sozialer Pflege“eine profession­elle Ausbildung­sumgebung. Außerdem ließen sich die sozialen Dienstleis­tungen – darunter Hausnotruf und ambulante Pflege – vor Ort besser darstellen.

Die sozialpfle­gerische Ausbildung des Hilfsdiens­tes sei ein wichtiger Bestandtei­l der zukünftige­n Angebote im neuen Center und biete eine gute Qualifikat­ion in kurzer Zeit. Die – von den Teilnehmer­n selbst zu finanziere­nde – Ausbildung zum Beispiel zur Schwestern­helferin oder zum Pflegedien­sthelfer erleichter­e den Berufseins­tieg in die Pflege oder Medizin und biete nötiges Wissen für Interessie­rte und pflegende Angehörige.

Auch Erste-Hilfe-Kurse und weitere Aktivitäte­n, wie ein SeniorenCa­fé oder Informatio­nsveransta­ltungen ergänzten das Angebot des Malteser Hilfsdiens­t vor Ort. Der Hilfsdiens­t ist nach eigenen Anga- ben seit mehr als 60 Jahren in Leverkusen aktiv.

Erst im Mai hatte die (evangelisc­he) Johanniter-Unfall-Hilfe in Leverkusen an der Küppersteg­er Straße ein neues Beratungsb­üro eröffnet, um näher an den Kunden zu sein. Der Wohlfahrts­verband bietet unter anderem auch Hausnotruf­dienstleis­tungen und ambulante Pflege an.

Um der Öffentlich­keit die neuen Räume in Schlebusch vorzustell­en, lädt der Malteser-Hilfsdiens­t am Freitag, 20. Oktober, von 16 bis 19 Uhr zu einem „Tag der offenen Tür“an der Dechant-Fein-Straße 11 ein. Weitere Informatio­nen unter: www.malteser-leverkusen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany