Rheinische Post Opladen

Hockey-Damen ringen den Favoriten aus Köln nieder

-

LEVERKUSEN (knü) Die Damen des RTHC Leverkusen sind in der 2. Hockey-Bundesliga angekommen. Gegen die Damen von Blau-Weiß Köln setzten sich die Aufsteiger­innen mit 2:1 (2:1) durch und haben damit die rote Laterne an den ETuF Essen abgegeben. Trainer Volker Fried freute sich über den Sieg – und die Art und Weise: „Die Mädels haben alle voll mitgezogen und sich gegenseiti­g bewiesen, dass in der Liga etwas möglich ist. Trotz des frühen Rückstande­s und einiger Wehwechche­n während der Partie hat sich niemand aufgegeben. Das gibt für die nächsten Aufgaben Mut.“

Am Samstag erwischte der RTHC am heimischen Kurtekotte­n einen unrunden Start und kassierte schon nach drei Minuten das 0:1. Fast hätte es in der Anfangspha­se noch einen zweiten Gegentreff­er gegeben, doch eine Strafecke klatschte nur an den Querbalken des Leverkusen­er Gehäuses. „Da hatten wir natürlich Glück“, sagte Fried.

In der Folge kam die Truppe um Spielführe­rin Dana Wagner besser in die Partie, spielte ruhig und wurde dafür im zweiten Viertel gleich doppelt belohnt. Erst lenkte Eva Lehmann am langen Pfosten stehend nach einem Angriff über links den Ball im zweiten Nachschuss über die Linie (23. Minute), keine 60 Sekunden später traf Serafina Pütz bei der zweiten RTHC-Strafecke zum 2:1. Dass es dabei blieb, lag vor allem an der aufopferun­gsvollen Abwehrarbe­it. Kölns Druck, am Ende auch ohne Torwart, brachte zwar einige gefährlich­e Situatione­n am und im Leverkusen­er Kreis, aber keine Tore.

„Wir waren nicht besser als BlauWeiß, aber haben uns diesen Sieg nach den guten Leistungen in den ersten Spielen durchaus verdient“, sagte Volker Fried, der seinem Team vor allem auf kämpferisc­her Ebene ein Kompliment machte: „Die Sache war vom Kampf geprägt. Und wir haben das heute übers ganze Spiel dann beibehalte­n.“Nun steht für die Leverkusen­erinnen ein Doppelwoch­enende auf dem Plan: Am Samstag spielt die Fried-Truppe beim THC Klipper in Hamburg, am Sonntag bei Eintracht Braunschwe­ig.

 ?? FOTO: UM ?? Anne Rings (l.) und ihre Teamkolleg­innen konnten den ersten Sieg feiern.
FOTO: UM Anne Rings (l.) und ihre Teamkolleg­innen konnten den ersten Sieg feiern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany