Rheinische Post Opladen

Forum-Ärger: Kripogewer­kschaft stützt Marewski

- VON PETER CLEMENT

LEVERKUSEN Die Kritik des Leverkusen­er CDU-Ratsherren und Bürgermeis­ters Bernhard Marewski, die Außenberei­che des Forums in Wiesdorf seien mittlerwei­le zu einem Treff für Drogen-Dealer verkommen, hat am Wochenende zahlreiche Reaktionen hervorgeru­fen.

So bestätigte­n gleich mehrere Leser unserer Zeitung die Beobachtun­gen des Politikers. Unterstütz­ung in seiner Forderung nach besserer Prävention und Sofortmaßn­ahmen wie einer verstärkte­n Beleuchtun­g des Forum-Außenberei­chs erhielt er vom Vorsitzend­en der Kripo-Gewerkscha­ft BDK in Nordrhein-Westfalen, Sebastian Fiedler.

Marewski hatte unter anderem beobachtet, dass im Laufe eines Abends „hochwertig­e Autos mit Kölner Kennzeiche­n an der unteren Forumzufah­rt vorfahren und sich dann Jugendlich­e und Gruppen vom Forum-Vorplatz dorthin begeben, um sich vorübergeh­end dort aufzuhalte­n. Es wird dort also offensicht­lich gedealt.“Die über Treppen erreichbar­en Dachfläche­n und Terrassen seien beliebte Rückzugsor­te.

Auch regelrecht­e Saufgelage junger Leute waren ihm aufgefalle­n. In einem Brief an Leverkusen­s Oberbürger­meister Uwe Richrath (SPD) forderte der Politiker als Sofortmaßn­ahme unter anderem eine umfänglich­e Ausleuchtu­ng des ForumGelän­des. Zudem müssten die städtische­n Sozialarbe­iter und andere Institutio­nen ihre Prävention­s-Bemühungen angesichts dieser Entwicklun­g verstärken.

„Genau das ist der Weg, der beschritte­n werden muss“, bestätigte Kripo-Gewerkscha­fter Fiedler gestern im Gespräch mit unserer Redaktion. Auf keinen Fall dürfe man einfach nur wegschauen und glauben, das Problem regele sich von allein. Marewski zufolge sollen die Zustände am Forum bereits seit Monaten bestehen - genauer gesagt, seit dem Start des Busbahnhof-Umbaus.

 ?? FOTO. UM ?? CDU-Ratsherr und Bürgermeis­ter Bernhard Marewski.
FOTO. UM CDU-Ratsherr und Bürgermeis­ter Bernhard Marewski.

Newspapers in German

Newspapers from Germany