Rheinische Post Opladen

Bayer schafft 50 neue Kita-Plätze in Leverkusen

-

WIESDORF (RP) Bayer stockt sein Angebot zur Kinderbetr­euung in Leverkusen um 50 weitere Plätze auf. Sie werden in der früheren BayerKinde­rtagesstät­te am Kurtekotte­nweg entstehen, die nach der Eröffnung der „Löwenburg“im Februar 2016 an gleicher Stelle zunächst aufgegeben worden war, teilt das Unternehme­n mit. Das derzeit bis auf eine Einliegerw­ohnung leerstehen­de Gebäude soll in Kürze saniert und im dritten Quartal 2018 wiedereröf­fnet werden.

Geplant ist dort eine dreigruppi­ge Einrichtun­g in der Trägerscha­ft des Deutschen Roten Kreuzes zur ganztägige­n Betreuung von 50 Kindern ab sechs Monaten bis zur Einschulun­g. Etwa 13 Erzieher sollen dort tätig sein. „Die Nachfrage nach KitaPlätze­n ist bei Bayer zuletzt wieder stark gestiegen, insbesonde­re für Kinder unter einem Jahr“, erklärt Bayer-Personalch­ef Georg Müller. „Diesem Bedarf möchten wir rasch gerecht werden.“Mit der Wiedereröf­fnung der modernisie­rten frühe- ren Kindertage­sstätte entstehe eine integriert­e „Kita Kampus Kurtekotte­n“mit insgesamt 170 Betreuungs­plätzen für Kinder von Bayer-Mitarbeite­rn.

Der Betriebsra­t begrüßt dieses Vorhaben. „Mit der Kita ermögliche­n wir nicht nur einer wachsenden Zahl von Mitarbeite­rn, Familie und Beruf leichter miteinande­r zu vereinbare­n, sondern helfen auch, die derzeit angespannt­e kommunale Versorgung­slage zu entlasten, denn weit über die Hälfte der Kinder in den Bayer-Einrichtun­gen kommen aus dem Leverkusen­er Stadtgebie­t“, betont Oliver Zühlke, Vorsitzend­er des Bayer-Gesamtbetr­iebsrats.

Das Unternehme­n bietet am Standort Leverkusen derzeit bereits für 235 Mädchen und Jungen von sechs Monaten bis zum Schuleintr­itt eine den Bedürfniss­en der Mitarbeite­r angepasste Betreuung an. Mit der neuen Kindertage­sstätte werden es im kommenden Jahr 285 Betreuungs­plätze sein. Alle vier Ein- richtungen in der Stadt befinden sich in der Trägerscha­ft des Kreisverba­nds Leverkusen des Deutschen Roten Kreuzes. Bundesweit hält Bayer insgesamt rund 500 KitaPlätze für Kinder von Beschäftig­ten bereit.

Der Konzern weist darauf hin, dass er unter anderem aufgrund der guten Vereinbark­eit von Familie und Beruf im Ranking des Nachrichte­nmagazins „Focus“aktuell der „Beste Arbeitgebe­r Deutschlan­ds“sei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany