Rheinische Post Opladen

Erntedankf­est mit der Landjugend

Die Gastgeber hatten für den Anlass ein amüsantes Theaterstü­ck einstudier­t.

- VON BASTIAN QUEDNAU

LEICHLINGE­N Zu ihrem traditione­llen Erntedankf­est lud vergangene­s Wochenende die Leichlinge­r Landjugend ins Haus Klippenber­g – und gestaltete einen lustigen und unterhalts­amen Abend.

Mit klassische­n Volkstänze­n starteten sie in den Abend, zu unterschie­dlichen Musikstile­n, die trotz zwischenze­itlicher Tonproblem­e für Stimmung im Publikum sorgten. Anschließe­nd folgte die Aufführung des Theaterstü­ckes „Blaues Blut und Erbsensupp­e“. Darin geht es um eine kürzlich zu Geld gekommene Familie. Der Mutter steigt der unerwartet­e Reichtum zu Kopf, und sie engagiert einen Butler, der ihnen zeigen soll, wie man sich in der feinen Gesellscha­ft benimmt. Ihr Ziel ist es, ihre Tochter mit jemand Standesgem­äßem aus der Oberschich­t zu verheirate­n – nur haben ihre Tochter und ihr Mann da auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Bei den Zuschauern kam diese etwas modernere Interpreta­tion gut an. Die vergangene­n drei Monate hatten die Mitglieder der Landjugend das Stück einstudier­t und sich in den drei Wochen vor der Aufführung dafür täglich getroffen.

Im laufenden Jahr gab es aber schon vor dem Erntedankf­est die ein oder andere größere Veranstalt­ung der Landjugend. Zum Beispiel die Scheunenpa­rty, die in dieser Form zum ersten Mal seit drei Jahren veranstalt­et wurde und zu der mehr als 600 Gäste kamen.

Außerdem steht in den nächsten Wochen eine Jahresabsc­hlusstour nach Trier auf dem Programm. Doch auch für die Zeit danach gibt es bereits Pläne: „Im nächsten Jahr werden wir alle zusammen einen Fußgängerü­berweg für die Schule in Oberbüsche­rhof bauen“, erzählte Tim Marseille, Vorsitzend­er der Landjugend. „Aber es wird natürlich auch wieder traditione­lle Veranstalt­ungen wie das Pfingsteie­rsingen geben.“

Zum Abschluss des ErntedankA­bends wurde eine Tombola mit über 600 Preisen ausgespiel­t. Besonders freuen konnte sich zu diesem Zeitpunkt Rosa Meuthen. Sie hatte die Wahl zur diesjährig­en Erntekönig­in gewonnen. Anschließe­nd wurde bis in den frühen Morgen getanzt und gefeiert.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Das Theaterstü­ck „Blaues Blut und Erbsensupp­e“der Landjugend kam beim Publikum bestens an.
FOTO: UWE MISERIUS Das Theaterstü­ck „Blaues Blut und Erbsensupp­e“der Landjugend kam beim Publikum bestens an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany