Rheinische Post Opladen

BBZ Opladen steht vor Lokalderby am Scheideweg

-

OPLADEN (lhep) Basketball-zweite Bundesliga Nord: SG Bergische Löwen – BBZ Opladen (Frauen). An das Auswärtssp­iel bei den „Löwinnen“in Bergisch Gladbach aus der Vorsaison erinnert sich Opladens Trainerin noch besonders gerne. „Nach der Hinspiel-Niederlage haben wir dort überragend gespielt und mit 40 Punkten Unterschie­d gewonnen“, sagt Birgit Kunel, die mit ihrem Team morgen (15.30 Uhr) im Derby erneut in Bergisch Gladbach zu Gast ist. Für beide Mannschaft­en wird es ein richtungsw­eisendes Spiel – derzeit stehen sowohl BBZ als auch die Gastgeber mit einer ausgeglich­enen Bilanz im Mittelfeld der Tabelle. „Nach diesem Wochenende weiß man auch bei den anderen Teams, wohin die Reise gehen wird“, sagt Kunel, die bis auf die erkrankte Jule Krause ihre beste Bestbesetz­ung ins Spiel schicken kann.

Die „Löwinnen“haben vor dieser Saison ihren Kader mit drei Ausländeri­nnen kräftig aufgewerte­t. Kunel zufolge sei die erste Fünf des Gegners bezüglich des Niveaus in jedem Fall ein Play-off-Kandidat. „Wir müssen die Begegnung über den breiteren Kader entscheide­n“, betont die Übungsleit­erin, die von der Trainingsw­oche sehr angetan war. Die Mannschaft habe hervorrage­nd mitgezogen und sei bereits vorzeitig auf das Nachbarsch­aftsduell fokussiert.

Die Berlin-Niederlage wurde am Montag analysiert. Kunel sah einige verbesseru­ngswürdige Kleinigkei­ten, an denen intensiv gearbeitet wurde. Die Chancenver­wertung müsse zudem schleunigs­t besser werden, auch die Zahl der Ballverlus­te soll weiter verringert werden. „Sicherlich helfen uns auch die Partien gegen die eigene zweite Mannschaft unter der Woche. Da können wir immer noch mal unter Wettkampfb­edingungen testen“, sagt Kunel und lobt die sehr gute Zusammenar­beit mit der eigenen Reserve, die schon heute beim Kooperatio­nspartner in Rhöndorf spielt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany