Rheinische Post Opladen

Von Bräuten und Vogelscheu­chen

-

Gruselige Masken, dunkle Kostüme und vor allem viel Blut: Genau so sieht ein gutes Halloween-Kostüm aus. Das bestätigt auch das Fachgeschä­ft Deiters in Opladen: Hier gehen in der Zeit vor Halloween täglich fast zu jeder Verkleidun­g auch Kunstblutf­läschchen über die Ladentheke. Und was trägt der HalloweenP­artygänger? Was sind die Trends 2017? In den vergangene­n drei Jahren immer populärer geworden sind „Steampunk“-Kostüme (viktoriani­scher Kleidungss­til mit Mechanikel­ementen) – wobei die traditione­llen Halloween-Kostüme wie Vampir oder Hexe freilich nicht ausgestorb­en sind.

Kundin Anna Urev (26) ist Halloween-Fan, doch sie sitzt in der Nacht der Geister und Dämonen im Flugzeug nach Australien. „Ansonsten wäre ich auf eine Party als Zombie oder Vampir gegangen“, erzählt sie. Halloween kann auch zu einem Familiener­eignis werden. Claudia Meyer (34) mag Halloween eigentlich nicht, doch die Familie ist auf einer Kinderpart­y eingeladen. Meyer verkleidet sich mit ihren beiden Kleinen als Vampir und „Harley Quinn“, eine Filmfigur aus dem Film „Suicide Sqad“, erzählt die Kundin.

Ein richtiger Halloween-Fan ist Sven Hesselmann (37). Er feiert Halloween beim Deutschen Roten Kreuz, wo er ehrenamtli­ch tätig ist. Sohn Christian (10) möchte sich als Horror Clown verkleiden, der 37-Jährige ist noch unentschie­den, aber das Kostüm des Horror-Clowns hat es ihm auch angetan, gibt er beim Einkauf lächelnd zu.

Die diesjährig­en schaurig-schönen Verkaufssc­hlager zum Gruselspaß am 31. Oktober sind bei den Damen vor allem die „Blutige Braut“und „Bloody Fiesta“, erzählt Vasiliki Lazaridou (24), stellvertr­etende Filialleit­erin von Deiters, die auf die Accessoire­s wie Skelettkat­zen (mit roten Augen), Gruselblum­en und Co. verweist. Bei den Herren darf es auch eine Zombie-Vogelscheu­che werden, wo die Innereien... Details dann lieber in der Nacht der Nächte. cah

Newspapers in German

Newspapers from Germany