Rheinische Post Opladen

Statt Glühlampen leuchten jetzt LEDs am Ebertplatz

-

KÖLN (howa) Die Stadt hat in dieser Woche begonnen, an bestimmten Stellen des Ebertplatz­es neue Beleuchtun­g installier­en zu lassen. Mit den Arbeiten wurde die Rhein-Energie beauftragt. Die schwächer leuchtende­n Glühbirnen in den Laternen wurden durch hellere LEDLeuchte­n ersetzt. Außerdem wurden am Busbahnhof zusätzlich­e Scheinwerf­er aufgebaut, die den Platz erleuchten werden.

Für die tieferlieg­ende Fläche werden Masten und Stromansch­lüsse benötigt. Diese werden von der Rhein-Energie bestellt und kurzfristi­g eingebaut. Außerdem wird geprüft, ob und wie der westlich gelegene unterirdis­che Teil des Ebertplatz­es geschlosse­n werden kann. Ziel ist, auf dem Ebertplatz ein Bündel von Maßnahmen und mehr Präsenz von Polizei und Ordnungsdi­enst einzusetze­n, so dass Anwohner und Passanten den Platz nicht mehr meiden.

Weitere Sofortmaßn­ahmen waren bereits am Montag beschlosse­n worden. So will die Polizei Köln ihre erhöhte Präsenz beibehalte­n und gezielt Personenko­ntrollen durchführe­n und insbesonde­re gegen Dealer und Gewalttäte­r konsequent vorgehen. Die KVB wird ebenfalls ihren Personalei­nsatz am Ebertplatz kurzfristi­g ausdehnen. Langfristi­g soll der Ebertplatz grundsätzl­ich neu gestaltet werden. Dafür hat der Rat mit seinen Beschlüsse­n den Weg frei gemacht.

 ?? FOTO: DPA ?? Der Ebertplatz wurde von Passanten bislang häufiger gemieden.
FOTO: DPA Der Ebertplatz wurde von Passanten bislang häufiger gemieden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany