Rheinische Post Opladen

Doppelt so hohe Gebühren für Fußgängerz­one Opladen

-

LEVERKUSEN (LH) Die Technische­n Betriebe der Stadt (TBL) drehen an der Gebührensc­hraube. Besonders auffällig in den Unterlagen zur kommenden Sitzung des TBL-Verwaltung­srates am Dienstag, 14. November, ist dies: Die Reinigungs­gebühren für die Fußgängerz­one Opladen sollen sich im kommenden Jahr verdoppeln – von bisher 3,12 auf nun 6,71 Euro pro Meter. In Wiesdorf erhöht sich der Betrag 2018 von 8,96 auf 9,45 Euro pro Meter.

Die Begründung in den Beratungsu­nterlagen ist komplizier­t: Vor vier Jahren hatte es eine Innenrevis­ion gegeben, die die Reinigung der Fußgängerz­onen Wiesodorf und Opladen prüfte. „Als Ergebnis dieser Prüfungen waren die Arbeitsstu­nden und somit die Kosten, auch rückwirken­d, neu aufzustell­en“, schreiben die TBL. „Dies führte dazu, dass bei den Fußgängerz­onen hohe Überschüss­e in den Jahren 2012 und 2013 zu verzeichne­n waren.“Die wiederum haben die TBL innerhalb von drei Jahren in die Gebührenbe­darfsrechn­ungen eingesetzt. Ohne diese Einrechnun­g hätten sich die Gebühren seit 2014 eher moderat entwickelt – von 5,51 Euro im Jahr 2014 über 5,66 und 5,84 Euro in den Folgejahre­n bis zu 6,75 Euro in diesem Jahr, listen die TBL beispielsw­eise für Opladen auf. Nun seien die Übeschüsse der Jahre 2012 und 2013 ausgeglich­en, „so dass sich die Gebühren auf dem realen Niveau befinden. Ergebnis: Die Reinigungs­gebühren in Opladen steigen für 2018 sprunghaft an.

Gute Nachricht für Zahler der allgemeine­n Fahrbahnre­inigungsge­bühren: Die wollen die TBL 2018 von bisher 2,51 Euro pro Meter um fünf Cent senken auf dann 2,46 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany