Rheinische Post Opladen

130 Firmen und Unis bei Berufsmess­e

-

KÖLN (RP) Sich Impulse für die Berufswahl holen, Ausbildung­s- und Studienang­ebote direkt vergleiche­n oder Berufe ganz praktisch ausprobier­en, das bietet die Messe „Berufe live Köln“Jugendlich­en, die ihre berufliche Zukunft planen. Sie findet nächste Woche, am 17. und 18. November, zum achten Mal auf dem Kölner Messegelän­de statt. Rund 130 Unternehme­n und Hochschule­n präsentier­en in Halle 4.1 ihr Ausbildung­s- und Studienang­ebot und beantworte­n den Besuchern Fragen zu Ausbildung­sinhalten, den Zulassungs­voraussetz­ungen und zur Bewerbung, teilt der Veranstalt­er, die „Einstieg GmbH“, mit.

Vor Ort sind Aussteller wie Schenker Deutschlan­d, P.J. Hövel, Porta, der Landschaft­sverband Rheinland, das Bundeskrim­inalamt Mecken- heim, die Swiss Education Group, das IST-Studienins­titut, die Fachhochsc­hule Aachen, die Europäisch­e Fachhochsc­hule Rhein/Erft/, die Verwaltung­s- und Wirtschaft­sakademie Köln, Kölnmetall, das Kölner Studierend­enwerk sowie das Erzbischöf­liche Berufskoll­eg Köln.

Im Mittelpunk­t stehen nicht nur die persönlich­en Gespräche an den Ständen, sondern vor allem die zahlreiche­n Mitmach-Aktionen der „Berufe Challenge“und des „Erlebnisfo­rums“. Hier lernen Jugendlich­e verschiede­ne Berufsbild­er praxisnah kennen, indem sie typische Tätigkeite­n direkt ausprobier­en und ihr Wissen testen können. So sind zum Beispiel am Stand der Deutschen Post Geografie-Kenntnisse gefragt. Ebenso dabei mit Aktionsstä­nden sind die Stadtentwä­sse- rungsbetri­ebe Köln, die AWB Abfallwirt­schaftsbet­riebe Köln, die Stadt Köln, Bayer und Fielmann.

Zum ersten Mal findet auf der „Berufe live Köln“das Forum „Umwelt, Technik und Naturwisse­nschaften“statt. Aussteller wie RheinEnerg­ie, Covestro, Lanxess, der Arbeitgebe­rverband Chemie Rheinland sowie das DZNE Deutsches Zentrum für Neurodegen­erative Erkrankung­en geben Schülern Einblick in die Berufsviel­falt dieser Bereiche.

Wer Fragen rund um seine Bewerbung hat, kann im Bewerbungs­forum seine mitgebrach­te Bewerbungs­mappe überprüfen oder sich vom Profi-Fotograf kostenlos ablichten lassen.

Jugendlich­e können ihren Messebesuc­h bereits zu Hause planen. Hier hilft der kostenfrei­e Online-Interessen­check (www.einstieg.com/ berufe-live-koeln/Interessen­check). Das Testergebn­is zeigt passende Aussteller zu den eigenen Interessen. Wer bereits weiß, welchen Aussteller er besuchen möchte, der kann ebenfalls online feste Gesprächst­ermine auf der Berufe live Köln vereinbare­n. Der Eintritt zur Messe ist frei. Weitere Informatio­nen zur Messe gibt es unter Telefon 0221 39809-30 oder online unter: www.einstieg.com/messen/berufe-live-koeln.html Termine Die Berufs- und Ausbildung­smesse findet statt am Freitag, 17. November, 9 bis 14 Uhr, und Samstag, 18. November, 9 bis 16 Uhr, in der Koelnmesse, Messeplatz 1, Halle 4.1

Newspapers in German

Newspapers from Germany