Rheinische Post Opladen

Würfe aus der Distanz sind Kunels Rezept gegen Osnabrück

-

OPLADEN (lhep) Basketball, 2. Bundesliga Nord: Osnabrücke­r TB – BBZ Opladen (Frauen). Die nächste knifflige Aufgabe müssen die BBZBasketb­allerinnen bewältigen. Heute Nachmittag (17 Uhr) sind die Schützling­e von Trainerin Birgit Kunel zu Gast beim Tabellensi­ebten in Osnabrück. Von Platz vier aus wollen die Opladener Frauen den Rang in der Spitzengru­ppe verteidige­n.

„Das ist eine unangenehm­e Aufgabe für uns, denn der Gegner verteidigt häufig mit einer Zonen-Formation. Es wird viel von unserer Wurfquote aus der Distanz abhängen“, sagt Kunel. Beim letzten Erfolg zuhause gegen Grünberg erwischten Leonie Schütter und Co. einen Sahnentag, vor allem die Ausbeute bei den Dreiern war überragend. „Es wäre schön, wenn wir das jetzt wieder hinbekomme­n würden“, betont Kunel, die in Caro Flaskamp, die in der zweiten Mannschaft auflaufen wird und der berufliche­n ver- hinderten Vera Jäcker auf zwei Spielerinn­en verzichten muss.

Viel Arbeit wird auf die eigene Defensive zukommen, denn die Osnabrücke­rinnen verfügen über herausrage­nde Qualität im Angriff. Die US-Amerikaner­in N’Dea Bryant ist aktuell mit 25 Punkten im Schnitt die beste Werferin in der Liga. Im Zusammensp­iel mit der anderen US-Kollegin Xylina Mc Daniel und den deutschen Esther Borchers, Michelle Müller sowie Annemaria Potratz verfügen die Titans, wie die Osnabrücke­rinnen sich auch nennen, über die zweitstärk­ste Offensive der gesamten Liga.

„Meine Spielerinn­en dürfen jetzt nicht denken, dass das von alleine geht. Wir müssen von Anfang an konzentrie­rt zur Sache gehen“, sagt Kunel, die aber trotzdem den fünften Saisonsieg ins Visier genommen hat – und der wäre gleichbede­utend mit der Etablierun­g in den Play-offRängen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany