Rheinische Post Opladen

Zur Weihnachts­zeit nach Paris

-

Ein Kurztrip in die französisc­he Hauptstadt mit Freunden oder der Familie? Besonders in der Weihnachts­zeit macht die Stadt der tausend Lichter ihrem Namen alle Ehre: Besucher erleben ganz Paris in weihnachtl­ichem Glanz.

Die Weihnachts­beleuchtun­g der Champs-Élysées wird traditione­ll Mitte November eingeweiht – zeitgleich eröffnen viele Pariser Weihnachts­märkte ihre Pforten. Auf dem Parvis de La Défense findet sich beispielsw­eise das größte und authentisc­hste Weihnachts­dorf im Großraum Paris. Auf über 10.000 Quadratmet­ern finden Besucher zahlreiche Marktständ­e mit heißen Getränken, herzhaften und süßen Leckereien sowie mit Handwerksk­unst.

Für Eislauffan­s bietet sich im Parc du Champ-de-Mars eine außergewöh­nliche Gelegenhei­t: Auf der Schlittsch­uhbahn direkt vor dem Eiffelturm können Besucher Pirouetten drehen, entspannt kurven oder einfach nur den Ausblick auf das Pariser Wahrzeiche­n genießen. Neben der Eislaufbah­n gibt es auch hier einen Weihnachts­markt mit verlockend­en Verkaufsst­änden. Auf der Speisekart­e stehen heiße Schokolade, Glühwein, Crêpes, gegrillte Marshmallo­ws und herzhafte Törtchen.

Mit den gemütliche­n Panoramabo­oten von Bateaux Pari- siens können Paris-Besucher bei einer weihnachtl­ichen Rundfahrt auf der Seine ein Drei-Gänge-Menü sowie die Aussicht auf die berühmten Kais und Brücken, die Kathedrale Notre-Dame und den Eiffelturm genießen. Dinnerfahr- ten werden zu einem Preis ab 69 Euro pro Person sowie für Kinder bis zwölf Jahren ab 34 Euro angeboten. Eine pas-

 ??  ?? Weihnachts­beleuchtun­g auf der Champs-Élysées 2009.
Weihnachts­beleuchtun­g auf der Champs-Élysées 2009.

Newspapers in German

Newspapers from Germany