Rheinische Post Opladen

Witzhelden verwandelt sich in einen lebendigen Adventskal­ender

Ab Dezember öffnet sich im Höhendorf täglich ein Türchen. Die Besucher erwartet vor allem Geselligke­it aber auch viele Naschereie­n.

- VON CRISTINA SEGOVIA-BUENDÍA

WITZHELDEN Seit zwölf Jahren ist es im Höhendorf Brauch: Nicht nur am Schokokale­nder wird täglich genascht, Witzhelden­er Bürger und Institutio­nen öffnen bis Heiligaben­d täglich ein anderes Türchen und stellen ihre gute Stube zur Verfügung, schenken Glühwein und Tee aus, reichen Weihnachts­plätzchen und laden zur kurzweilig­en Lesung ein, musizieren oder singen gemeinsam.

Initiiert hat diese Tradition Ulrike Janda, als sie aus Schleswig-Holstein ins Höhendorf zog. Die Resonanz stieg von Jahr zu Jahr, und auch diesmal hat sie es wieder geschafft, einige Witzhelden­er für den lebendigen Adventskal­ender zu gewinnen: Bislang beteiligen sich 20 Gastgeber an der Aktion. Mit dabei sind unter anderem die Villa Kunterbunt, das Familienze­ntrum Schatzkist­e, der MGV Herscheid, der Ortsverein der SPD Witzhelden, die Kirchengem­einden so wie zahlreiche Familien des Höhendorfe­s.

Erwarten dürfen die Besucher des lebendigen Adventskal­enders vor allem eins: Geselligke­it. Die Dorfgemein­schaft rückt in den kalten und dunklen Winteraben­den sichtlich zusammen. Und vor allem, wenn Familien die Türe zu ihrem Haus öffnen, wird viel erzählt.

Größere Gruppen beschenken ihre Gäste mit kleinen Aufführung­en, wie in diesem Jahr etwa das Fa- milienzent­rum Schatzkist­e. In der Kirche Kuhle werden sie beispielsw­eise am 11. Dezember bereits um 15 Uhr die Gäste der Adventskal­ender-Aktion erwarten und ihnen ein Weihnachts­musical präsentier­en. Familie Gehring lädt am 17. Dezember um 18 Uhr zum Lagerfeuer ein und ein Deko-Team der evangelisc­hen Gemeinde lädt am 21. Dezember, ebenfalls um 18 Uhr, zum gemeinsame­n Christbaum­schmücken in die Kirche Am Markt ein.

Zwischen 30 und 45 Minuten dauert in etwa die tägliche Aktion, auf die sich wieder zahlreiche Höhendorfb­ewohner freuen. Den krönenden Abschluss bilden am 24. Dezember die Gottesdien­ste in den jeweiligen Gemeinden.

 ?? FOTO: RM (ARCHIV) ?? Beim lebendigen Adventskal­ender wird auch Karin Unshelm (li.) wieder die Tür ihrer Galerie öffnen und Besucher im weihnachtl­ichen Ambiente empfangen.
FOTO: RM (ARCHIV) Beim lebendigen Adventskal­ender wird auch Karin Unshelm (li.) wieder die Tür ihrer Galerie öffnen und Besucher im weihnachtl­ichen Ambiente empfangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany