Rheinische Post Opladen

Verdi-Ehrung – ein Leben lang in der Gewerkscha­ft

-

LEVERKUSEN (fal) Rudi Mierbach, Helmut Tönnesen, Wilhelm Engemann und Günter Johanns dürfen sich über eine Auszeichnu­ng freuen. Die vier Gewerkscha­ftsmitglie­der sind seit 60 Jahren mit dabei. Obwohl ihre Berufe so unterschie­dlich waren, standen sie alle doch für eine Sache: „Kameradsch­aft“, wie Rudi Mierbach betont.

Der 76-jährige Fliesenleg­er, der zuletzt im Öffentlich­en Dienst tätig war, trat 1957 zum Beginn seiner Ausbildung in die Gewerkscha­ft „Bau-Steine-Erden“ein. Das kameradsch­aftliche Verhältnis innerhalb der Gewerkscha­ft habe ihn bekräftigt, der Fliesenleg­er-Innung als Innungsspr­echer zu dienen und auch bei Verdi im Vorstand tätig zu werden.

Ähnlich erging es Helmut Tönnesen. Der 74-Jährige begann seine Buchdrucke­rlehre mit 14 und arbeitete unter anderem bei der Familie Middelhauv­e in Opladen. Seine Ge- werkschaft war die IG Medien, und auch er war als Beisitzer in der Vorstandsa­rbeit dabei.

Wilhelm Engemann hingegen war in Gelsenkirc­hen im Bergbau aktiv und somit waschechte­r IG Metaller. „Ich hab mir richtig die Hände schmutzig gemacht“, erzählt er. 13 Kilogramm schwere Lampen zu tragen, das gehörte zum Tagesgesch­äft: „Sonst wäre es unter Tage stockdunke­l gewesen“, sagt der 80Jährige. Der Älteste im Bunde aber ist Günter Johanns mit 84 Jahren. Er feierte in diesem Jahr gleich ein doppeltes Jubiläum. 60-jährige Mitgliedsc­haft als Busfahrer beim „ÖTV“(Gewerkscha­ft Öffentlich­e Dienste, Transport und Verkehr) und die Diamant-Hochzeit mit seiner Frau.

Insgesamt 34 Verdi-Mitglieder wurden für ihre Mitgliedsc­haft vom Bezirksvor­sitzendem Klaus Hebert Okon und Geschäftsf­ührerin Sabine Hilgenberg geehrt.

 ?? FOTO: RM ?? Helmut Tönnesen, Wilhelm Engemann, Günter Johanns und Rudi Mierbach (v.l.) wurden von Sabine Hilgenberg und Klaus Herbert Okon geehrt.
FOTO: RM Helmut Tönnesen, Wilhelm Engemann, Günter Johanns und Rudi Mierbach (v.l.) wurden von Sabine Hilgenberg und Klaus Herbert Okon geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany