Rheinische Post Opladen

Koller zeigt ausgewählt­e Werke in Düsseldorf

-

Am Donnerstag und Freitag, 23. und 24. November, wird das Schweizer Auktionsha­us Koller in seinen Räumlichke­iten in Düsseldorf eine hochkaräti­ge Ausstellun­g mit ausgewählt­en Werken der kommenden Auktionen im Dezember in Zürich präsentier­en. Der Schwerpunk­t liegt auf der Klassische­n Moderne, Kunst nach 45 und Contempora­ry Art, sowie Angewandte­r Kunst, Armbanduhr­en und Schmuck. Gezeigt werden unter anderem Werke von Max Beckmann, Fernand Léger, Raoul Dufy, Roy Lichtenste­in, Max Liebermann, Felix Vallotton und Joan Miró. Bei Schmuck und Armbanduhr­en gibt es jeweils ganz besondere Highlights zu sehen, so eine eine sehr seltene Patek Philippe Ewiger Kalender aus den 1980er-Jahren. Für besondere Anlässe wird ein Naturperle­nDiamant-Collier/Tiara mit passenden Ohrhängern, gefertigt um 1890, aus dem Hause Catchpole & Wiliams, angeboten, dem ehemaligen Lieferante­n des europäisch­en Adels für feinste Diademe. Im Bereich Kunstgewer­be werden vor allem Glasobjekt­e von Daum und Gallé gezeigt, aber auch ein luxuriöses Kabinett von Carlo Bugatti.

Die Ausstellun­g ist geöffnet am Donnerstag von 10 bis 16 Uhr und am Freitag von 12 bis 18 Uhr. Die Auktionen in Zürich finden vom 4. bis 9. Dezember statt. Kontakt: Koller Auktionen AG, Repräsenta­nz Düsseldorf, Citadellst­raße 4, 40213 Düsseldorf, Tel. 0211-30143638, www.kolleraukt­ionen.com Die Winteraukt­ion „Moderne & Zeitgenöss­ische Kunst“bei Hargesheim­er Kunstaukti­onen besticht mit einem Angebot von rund 500 Objekten, die insbesonde­re aus Privatsamm­lungen zusammenge­tragen wurde – darunter eine umfangreic­he Auswahl an Designermö­beln, zeitgenöss­ische Plastiken sowie hochkaräti­ge Handzeichn­ungen der klassische­n Moderne.

Unter den Plastiken ragt vor allem ein Werk des tschechisc­hen Künstlers Milan Kunc, geboren 1944 Prag, heraus. Kunc studierte unter anderem bei Joseph Beuys und Gerhard Richter und widmet sich vorwiegend der Malerei. Umso spannender ist daher die Arbeit „Präsident“, in welcher sich auf humoristis­che Art das sozialkrit­ische Thema von männlichen und weiblichen Rollen in der Politik widerspieg­elt, indem der Künstler dem dargestell­ten Präsidente­n eine Glühbirne mit einer Frauenfigu­r als Glühdraht aufsetzt.

Von einem der wichtigste­n Vertreter des Expression­ismus wird eine hervorstec­hende Anzahl von fünf originalen Handzeichn­ungen aus einer rheinländi­schen Privatsamm­lung angeboten. Von Ernst Ludwig (1880-1938) wird unter anderem eine Zeichnung eines mit

 ??  ?? Ernst-Ludwig Kirchner, Sich bückender Akt, Limit 1000 Euro
Ernst-Ludwig Kirchner, Sich bückender Akt, Limit 1000 Euro
 ??  ?? Extrem selten: Eine Uhr von Patek Philippe mit ewigem Kalender.
Extrem selten: Eine Uhr von Patek Philippe mit ewigem Kalender.
 ??  ?? Otto Müller, Sitzender Frauenakt an einem Gewässer, Limit 4000 Euro.
Otto Müller, Sitzender Frauenakt an einem Gewässer, Limit 4000 Euro.
 ??  ?? Paul Signac, Hafenansic­ht mit ruhendem Boot. Limit 1500 Euro.
Paul Signac, Hafenansic­ht mit ruhendem Boot. Limit 1500 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany