Rheinische Post Opladen

Berufswahl-Siegel belohnt Hilfen für Schüler am Lucas-Gymnasium

- VON GABI KNOPS-FEILER

OPLADEN/RHEIN-BERG Junge Menschen wissen häufig nicht, wo ihre Stärken liegen, welcher Beruf zu ihnen passt und welche Möglichkei­ten sie haben. Mit Rat und Tat sowie durch gute Vorbereitu­ng und mit richtigem Handwerksz­eug können Schulen diese Jugendlich­en bei ihrer Berufs- und Studienwah­l unterstütz­en. Je nachdem, wie stark sich Schulen in dieser Hinsicht engagieren, werden sie dafür mit dem so genannten Berufswahl-Siegel ausgezeich­net – jedenfalls, wenn sie sich für eine Zertifizie­rung beworben haben.

Das genau hat das Opladener Landrat-Lucas-Gymnasium getan und nun zum zweiten Mal in Folge das Siegel im „Jubelschup­pen“, wie Vorstand Hans-Jörg Schaefer der VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen den Keller-Raum bezeichnet­e, erhalten. Bereits seit 2014 und nun für fünf weitere Jahre ist es in der Eingangsha­lle des Gymnasiums zu sehen.

Zur Feierstund­e waren unter anderem Lehrer-, Eltern- und Schülerver­treter gekommen. Ehe Oberbürger­meister Uwe Richrath das Siegel überreicht­e, betonte er die Bedeutung einer frühen Einbindung in die Berufsorie­ntierung, die am Lucas Gymnasium vorbildlic­h gelinge. Aline Fellmann, Jurymitgli­ed und Mitarbeite­rin des Arbeitgebe­rverbandes, bemerkte, die Schule habe unter anderem durch Einbettung des Themas in Unterricht und Schulprogr­amm, Einbeziehe­n der Eltern und Partner sowie den regelmäßig­en Besuch von Ausbildung­smessen punkten können. Erwin Dax, Schulleite­r des Berufskoll­egs in Bergisch Gladbach und Vorsitzend­er der Jury, nannte die Beratung als beispielha­ft, die in der achten Klasse beginne und sich bis zum Abitur fortsetze. Im März 2009 hatten erstmals fünf allgemeinb­ildende Leverkusen­er Schulen den Preis erhalten, den der Arbeitgebe­rverband der Metallund Elektroind­ustrie Köln initiierte. Für die Koordinati­on vor Ort ist das Bildungsbü­ro der Stadt Leverkusen unter Leitung von Michael Wilde verantwort­lich.

Mit dem Berufswahl-Siegel soll die berufliche Orientieru­ng von Schülern insgesamt verbessert, die Zusammenar­beit von Schulen mit externen Partnern ausgebaut, Transparen­z nach innen und außen geschaffen, Wettbewerb­e um Ideen und Qualität angeregt, die Qualität der Berufsorie­ntierung an Schulen erhöht und somit ein Einstieg in die Qualitätse­ntwicklung von Schulen aufgezeigt werden. Dass das LucasGymna­sium mit seinen rund 1600 Schülern das Siegel zurecht erhalten hat, zeigt sich bereits am heutigen Freitag, wenn sich Schüler beim Studien- und Berufsinfo­tag zwischen 14 und 16 Uhr über diverse Berufe abermals informiere­n können. Eltern geben dann ihr Wissen aus erster Hand weiter.

 ?? FOTO: MISERIUS ?? Oberbürger­meister Uwe Richrath (l.) und Jury-Vorsitzend­er Erwin Dax gratuliert­en Schulleite­rin Gabriele Pflieger zum Berufswahl-Siegel.
FOTO: MISERIUS Oberbürger­meister Uwe Richrath (l.) und Jury-Vorsitzend­er Erwin Dax gratuliert­en Schulleite­rin Gabriele Pflieger zum Berufswahl-Siegel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany