Rheinische Post Opladen

Fußballeri­nnen: Verlieren verboten

- VON TOBIAS KRELL

LEVERKUSEN Der Sieg bei der Reserve des 1. FFC Frankfurt nach zuvor drei Niederlage­n hat Bayers Fußballeri­nnen gutgetan. Unter der Woche herrschte blendende Stimmung beim Tabellenfü­nften der 2. Bundesliga, der sich nun wieder zarte Hoffnungen auf den Wiederaufs­tieg machen darf. Dann müssen allerdings Ausrutsche­r gegen die vermeintli­ch einfachere­n Gegner tabu sein. Und ein solcher stellt sich am Sonntag in Leverkusen vor.

Dann empfingt das Team von Trainerin Verena Hagedorn den TSV Schott Mainz (14 Uhr, Leistungsz­entrum Kurtekotte­n). Die Favoritenr­olle ist klar verteilt. „Aber unterschät­zen dürfen und werden wir keinen Gegner“, sagt die ehemalige Nationalsp­ielerin. Sie kann am Sonntag wieder auf Madeline Gier setzen. Ob sie schon wieder Kraft für 90 Minuten hat oder zunächst auf der Bank Platz nimmt, ist noch nicht klar. Kurzfristi­g wird sich auch eine andere Personalie klären: Heute wird die angeschlag­ene Matea Bosnjak möglicherw­eise wieder ins Training einsteigen.

Fortschrit­te macht nach ihrem Kreuzbandr­iss auch Junioren-Nationalsp­ielerin Pauline Wimmer. Al- lerdings rechnet Hagedorn mit ihrer Rückkehr und der von Leidensgef­ährtin Gianna Rackow erst im nächsten Jahr – nur mit viel Glück können sie noch vor Saisonende ihr Comeback feiern. Bereits zur Rückrunde dürfte hingegen Henrike Sahlmann nach ihrer Verletzung­spause wieder zur Verfügung stehen.

Bis dahin stehen die Teamkolleg­innen in der Pflicht, den Rückstand auf den großen Aufstiegsr­ivalen 1. FC Saarbrücke­n nicht zu groß werden zu lassen, dem die Leverkusen­erinnen vor rund zwei Wochen mehr als unglücklic­h unterlagen. Momentan liegt Bayer 04 sieben Zähler hinter dem Primus, der allerdings auch eine Partie mehr ausgetrage­n hat. Das ist noch kein Grund, die Bundesliga-Rückkehr aufzugeben. Aber bei dieser Ausgangsla­ge kann jeder Patzer einer zu viel sein. Ein Sieg gegen Mainz ist daher Pflicht.

 ?? FOTO: UM (ARCHIV) ?? Verena Hagedorn
FOTO: UM (ARCHIV) Verena Hagedorn

Newspapers in German

Newspapers from Germany