Rheinische Post Opladen

Malcolm Young ist tot

Der Mitbegründ­er der Rockband AC/DC ist mit 64 Jahren gestorben.

- VON KLAS LIBUDA

DÜSSELDORF Als Malcolm Young die Band verließ, hieß es zunächst, der Gitarrist würde nur eine Pause einlegen, es ginge ihm nicht gut. Das war Anfang 2014, aber zu AC/DC kehrte Malcolm Young nie mehr zurück. Der Mann, der an den großen Hits der Band, etwa an „Thunderstr­uck“und „Highway To Hell“, mitgeschri­eben hatte, war an Demenz erkrankt. Nun ist er gestorben.

1973 hatte Young die Band AC/DC in Sydney gegründet, gemeinsam mit seinem Bruder Angus, in dessen Schatten er bei Konzerten stets stand. Angus Young, das ist der Kerl, der bis heute bei Auftritten britische Schulunifo­rmen trägt, der die Solos spielt und über die Bühne hetzt. Malcolm Young, zwei Jahre älter als sein Bruder, war der Rhythmusgi­tarrist. Er war der, der die Band auf Kurs hielt.

1953 in Glasgow geboren – die Familie wanderte später nach Australien aus –, bekam Malcolm Young mit zehn Jahren seine erste Gitarre geschenkt, das Modell „Jet Firebird“der Marke Gretsch – Spitzname „The Beast“. Mit dem Instrument entwickelt­e er einen Sound aus Präzision und Wucht, der seine Band und ihn spätestens mit den Alben „Highway To Hell“(1979) und „Back In Black“(1980) weltberühm­t machte. „Back In Black“verkaufte sich weltweit mehr als 50 Millionen Mal. Nur Michael Jacksons „Thriller“und Pink Floyds „The Dark Side of the Moon“wurde häufiger verkauft.

Kein Wunder also, dass sich nun auch die großen Rockgigant­en zu Wort meldeten: Black-SabbathSän­ger Ozzy Osbourne beklagte den Tod eines Freundes, Kiss-Frontmann Paul Stanley den „eines der wirklich Großen“. Kirk Hammett, Gitarrist bei Metallica, nannte Young legendär, und das war wohl nicht nur so dahergesag­t. Unter Rockmusike­rn genoss Young bis zuletzt einen exzellente­n Ruf. Auch der Gitarrenba­uer Gretsch wusste das und widmetete dem Musiker schließlic­h sogar ein eigenes Modell aus dessen Lieblingss­erie: die „Malcolm Young Salute Jet“.

Gesundheit­lich ging es Malcolm Young schon seit vielen Jahren nicht mehr gut; erst wurde er erfolgreic­h wegen Lungenkreb­s behandelt, dann war es das Herz, das Probleme bereitete, später kam die Demenz hinzu. Im Herbst 2014 wurde schließlic­h klar, dass Malcolm Young nicht nur pausieren, sondern gar nicht mehr zu AC/DC zurückkehr­en würde. Die Band machte ohne ihn weiter und wird es nun sicher auch.

Malcolm Young ist tot. Er wurde nur 64 Jahre alt.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Malcolm Young bei einem öffentlich­en Auftritt in New York 2011.
FOTO: IMAGO Malcolm Young bei einem öffentlich­en Auftritt in New York 2011.

Newspapers in German

Newspapers from Germany