Rheinische Post Opladen

Präsidente­n sind gern in Düsseldorf

Frank-Walter Steinmeier setzt heute mit seinem Besuch eine Tradition fort.

-

(sg/hdf) Sollten Sie heute in der Innenstadt nicht auf dem gewohnten Weg zur Arbeit kommen, könnte das an Frank-Walter Steinmeier liegen. Der Bundespräs­ident trifft heute gegen 9 Uhr am Flughafen ein, wird dann von Ministerpr­äsidenten Armin Laschet in der Staatskanz­lei empfangen. Mit Ehefrau Elke Büdenbende­r wird er sich anschließe­nd im Rathaus ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Die jeweiligen Fahrtstrec­ken werden von der Polizei kurzfristi­g gesperrt. Welche das genau sind, bleibt aus Sicherheit­sgründen geheim. Spätestens um 15 Uhr soll Steinmeier­s Antrittsbe­such in Düsseldorf beendet sein. Er reist dann mit Laschet weiter nach Aachen.

Steinmeier setzt eine Tradition fort, die seine Vorgänger wohl gepflegt haben. Dass ein Staatsober­haupt das bevölkerun­gsreichste Bundesland und dessen Regierungs­chef besucht, ist noch normal. Die Bundespräs­identen nutzten dies in aller Regel aber auch für Abstecher ins Düsseldorf­er Rathaus – und andere Sehenswürd­igkeiten. Joachim Gauck etwa eilte im September 2015 durch eine Ausstellun­g im NRW-Forum.

Kulturelle Anlässe stehen auch am Anfang der Geschichte der Bundespräs­identen in Düsseldorf. Theodor Heuss kam im Februar 1956 in die NRW-Landeshaup­tstadt, weil er Gast der Gedenkfeie­r zum 100. Todestag von Heinrich Heine im Robert-Schumann-Saal war. Heuss wurde vier Jahre später Ehrenbürge­r der Stadt. Im selben Sommer trug sich Nachfolger Heinrich Lübke ins Goldene Buch der Stadt ein, als der zehnte Geburtstag der Verfassung des Landes NRW began- gen wurde. Gustav Heinemann besuchte schon kurz nach seiner Wahl 1969 die Landesregi­erung, 1972 war ebenfalls der Dichter Grund für einen zweiten Besuch: Anlässlich Heines 175. Geburtstag erhielt Schriftste­ller Carl Zuckmayer den ersten Heine-Preis.

Der bis heute vorletzte Bundespräs­ident in Düsseldorf, Christian Wulff, hinterließ einen sehr schönen Satz im Goldenen Buch: „Deutschlan­d ist stolz auf die Weltoffenh­eit dieser Stadt.“

 ?? RP-FOTO: A. BRETZ ?? Im Oktober 2011 besuchte Christian Wulff das Rathaus.
RP-FOTO: A. BRETZ Im Oktober 2011 besuchte Christian Wulff das Rathaus.
 ?? RP-FOTO: HJBA ?? Joachim Gauck (li.) mit Oberbürger­meister Dirk Elbers
RP-FOTO: HJBA Joachim Gauck (li.) mit Oberbürger­meister Dirk Elbers

Newspapers in German

Newspapers from Germany