Rheinische Post Opladen

Trauer um Professor Simoni

Dieter Bellmann spielte den TV-Arzt in der beliebten ARD-Serie „In aller Freundscha­ft“.

- VON SIMONA BLOCK

LEIPZIG (dpa) Er war mehr als ein beliebter TV-Arzt: Der als Professor Simoni in der ARD-Serie „In aller Freundscha­ft“(IaF) einem Millionenp­ublikum bekannte sächsische Schauspiel­er Dieter Bellmann ist tot. Er starb am Montag im Alter von 77 Jahren in Leipzig, wie Sprecherin­nen des Mitteldeut­schen Rundfunks (MDR) und der Produktion­sfirma Saxonia Media sagten. „Wir nehmen Abschied von einem guten Freund, der in seiner Rolle wie auch als Mensch eine ganz herausrage­nde Figur bei ,In aller Freundscha­ft’ war“, sagte MDR-Programmdi­rektor Wolf-Dieter Jacobi. Er habe sich mit hoher Profession­alität und viel Charme in die Herzen der Fans gespielt.

Der aus Dohna in der Sächsische­n Schweiz stammende Schauspiel­er war im Oktober 1998 schon in der ersten Folge der Serie über die fiktive Sachsenkli­nik in Leipzig zu sehen, die bundesweit im Ersten ausgestrah­lt wird und als Quotengara­nt gilt. Im Durchschni­tt schalten rund 5,5 Millionen Zuschauer dafür ein. Bellmann war fast zwei Jahrzehnte lang aus IaF nicht wegzudenke­n, als Chefarzt, als Klinikdire­ktor und schließlic­h nach Professor Simonis Pensionier­ung als Berater. Die letzte Folge mit ihm wurde im Ersten erst am 10. Oktober gezeigt.

Daneben stand der Leipziger, der mit Kollegin Astrid Höschel-Bellmann verheirate­t war und einen Sohn hat, auch auf der Bühne von Schauspiel und Kabarett. Als Synchronsp­recher lieh er Stars wie Alain Delon, Jean-Paul Belmondo und Donald Sutherland seine sonore Stimme. „Doch persönlich kennengele­rnt habe ich sie leider nie“, bedauerte Bellmann.

Seine fast 50-jährige Karriere begann nach dem Studium an der Theaterhoc­hschule Leipzig am dortigen Schauspiel, wo er auch als Regisseur arbeitete – wie später am Kabarett Leipziger Pfeffermüh­le. Mit IaF wurde Bellmann zum Publikumsl­iebling. Der nach Angaben von Saxonia Media überrasche­nde Tod traf auch seine Serienkoll­egen schwer. Jutta Kammann, die 16 Jahre lang Oberschwes­ter Ingrid in der Sachsenkli­nik und zuletzt Professor Simonis Lebensgefä­hrtin war, ergänzte: „Ich bin tief erschütter­t.“Sie sei dankbar für Freundscha­ft und Zusammenar­beit. „Mach“s gut, lieber Dieter!“

 ?? FOTO: DPA ?? Erst Chefarzt und Klinikdire­ktor, nach der Pensionier­ung dann Berater: Seit 1998 gehörte Dieter Bellmann als Professor Simoni zur Sachsenkli­nik.
FOTO: DPA Erst Chefarzt und Klinikdire­ktor, nach der Pensionier­ung dann Berater: Seit 1998 gehörte Dieter Bellmann als Professor Simoni zur Sachsenkli­nik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany