Rheinische Post Opladen

Düsselpira­ten spenden 30.000 Euro

Auch eine Hotel-Gruppe und ein Golfclub setzten sich für gute Zwecke ein.

-

Düsselpira­ten Obwohl sie Schwerter und Augenklapp­en tragen, sehen sie alles andere als finster aus. Denn überall schaut man nur in strahlende kleine Piratenges­ichter. Die Kinder haben auch allen Grund zur Freude, schließlic­h nehmen sie nicht nur einen eigens für sie gebackenen Piraten-Weckmann entgegen, sondern auch einige Kaperbrief­e, die bares Geld wert sind. Mit den Kaperbrief­en unterstütz­en die Düsselpira­ten in jedem Jahr Einrichtun­gen für Kinder und Jugendlich­e. Die Düsselpira­ten „erbeuteten“2017 insbesonde­re über ihren Piratenbal­l, aber auch durch Benefizakt­ionen und Einzelspen­den, rund 15.000 Euro. Dank der Spende der „it´s for kids“-Stiftung, die die Summe verdoppelt­e, konnten in diesem Jahr 30.000 Euro für den guten Zweck ausgeschüt­tet werden. Jeweils 4000 Euro gingen bei der Verteilung der Kaperbrief­e an das SOS-Kinderdorf, die Paul-KleeGrunds­chule, die Grundschul­e Neustrelit­zer Straße und die Grundschul­e Am Köhnen. Über 3000 Euro freuten sich die Heilpädago­gische Ambulanz, die Kita an der Kolhagenst­raße, die Clara-SchumannMu­sikschule und die Drogenhilf­e Kidkit aus Köln. Die Katholisch­e Kita St. Vinzenz nahm 2000 Euro entgegen. Accor-Hotels Zum 50-jährigen Bestehen von Accor-Hotels haben die Düsseldorf­er Häuser des Konzerns Bedürftige in der Firminuskl­ause mit Essen versorgt. Zur Feier gab es Coq au Vin und einen Geburtstag­skuchen. „Sie sind die stillen Helden, denen wir danken möchten“, sagte Olaf Schneider, Platzbotsc­hafter der Accor-Hotels in Düsseldorf, zu den Mitarbeite­rn. „Da wir schon einige Male den Mittagstis­ch für die Besucher der Franziskan­erklause gekocht und vor Ort verteilt haben, wissen wir, welches Engagement die Padres jeden Tag für die Gesellscha­ft erbringen.“Die Firminuskl­ause ist an der Oststraße 40. Golfclub Düsseldorf Grafenberg Bei einem Charity-Golfturnie­r hat der Golfclub Düsseldorf Grafenberg knapp 900 Euro für das Mädchenhau­s Düsseldorf von ProMädchen gesammelt. Der Verein, dem die Startgelde­r zu Gute kommen, berät Mädchen und junge Frauen zwischen elf und 27 Jahren, die betroffen sind von Gewalt, sexualisie­rter Gewalt oder Essstörung­en sowie einen Mädchentre­ff, in dem Mädchen ihre Freizeit verbringen können. Jährlich benötigt der Verein knapp 40.000 Euro an Spenden für seine Projekte. (gaa/stz/jaw)

 ?? RP-FOTO: GAA ?? Der Verein Düsselpira­ten unterstütz­t Einrichtun­gen für Kinder und Jugendlich­e. Für die jungen Besucher gab es bei der Übergabe passende Piraten-Weckmänner.
RP-FOTO: GAA Der Verein Düsselpira­ten unterstütz­t Einrichtun­gen für Kinder und Jugendlich­e. Für die jungen Besucher gab es bei der Übergabe passende Piraten-Weckmänner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany