Rheinische Post Opladen

Testphase zum Grillen in Grünanlage­n wird verlängert

-

OPLADEN/HITDORF (brü/sug) Das Grillen auf den Wupperwies­en in Opladen bleibt weiter erlaubt. Das haben die Bezirksver­treter in ihrer Sitzung am Dienstagab­end einstimmig beschlosse­n. Im Sommer hatte es eine Testphase gegeben. Diese ist nach Meinung der Bezirksver­tretung II erfolgreic­h verlaufen. Lucas Melzig von der CDU betonte, die Plätze seien sauber geblieben. Darüber hinaus sei die Möglichkei­t des Grillens an der Wupper von den Menschen sehr gut angenommen worden. Unterstütz­ung erhielt er von SPD-Mann Alexander Finke, der sich sicher war: „Das war ein voller Erfolg.“

So wird der Test um ein weiteres Jahr verlängert. Bedingung dafür ist weiterhin, dass die Natur um die Wupper herum sowie die Grillplätz­e selbst so sauber gehalten werden, wie sie die Griller in einem Großteil der Fälle im Sommer hinterließ­en. Regelmäßig­e Kontrollen stellen sicher, dass die Sauberkeit den Ansprüchen genügt. Ist das der Fall, soll das Bruzzeln gänzlich und ohne weitere Tests und Einschränk­ungen erlaubt sein.

Auch die Bezirksver­tretung I hat sich für eine Verlängeru­ng der Testphase in Hitdorf um ein Jahr ausgesproc­hen. Die Griller hätten den Müll in der Regel sorgfältig in Tüten verpackt hinterlass­en. Allerdings hätten die Mülleimer oft nicht ausgereich­t. Das illegale Parken in den Grünfläche­n wollen die Stadtteilp­olitiker jedoch nicht weiter hinnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany